Tele Freisen sichert sich die Spitze

Freisen · Ausrichter und gleichzeitig Titelträger der 43. Süddeutschen Fotomeisterschaft ist der Fotoclub Tele Freisen. Am Samstag war Preisverleihung im Rathaus. Gleichzeitig waren die Bilder in der Bruchwaldhalle ausgestellt.

Der Fotoclub Tele Freisen hat derzeit so richtig viel zu tun. Gerade erst war er Gastgeber für einen bundesweiten Themenwettbewerb, in der vergangenen Woche stand die Jurierung der deutschen Foto-Meisterschaft an. Und ganz nebenbei war der Club auch Ausrichter der 43. Süddeutschen Fotomeisterschaft. Kein Wunder, dass Wolfgang Wiesen, der Vizepräsident des Deutschen Verbandes für Fotografie, bei der Preisverleihung am Samstagnachmittag im Rathaus jede Menge Lob parat hatte: "Der Fotoclub hat viel geleistet." In diesem Fall gab es auch Sonderlob für Peter Jung , der federführend für die Organisation der Süddeutschen Fotomeisterschaft verantwortlich war.

Franz Rudolf Klos, der Tele-Vorsitzende, sprach von einer Rekordbeteiligung. 285 Fotografen aus 54 Clubs, 18 Direktmitglieder und acht Jugendliche reichten insgesamt 855 Fotos ein. Die Teilnehmer mussten in den Sparten "Schwarz-Weiß", "Farbe" und "Strukturen" jeweils ein Bild einsenden. Diese Pflichtaufgabe bescheinige dem "hochrangigen Wettbewerb" einen hohen Schwierigkeitsgrad, betonte Bernhard Leibold, der Vorsitzende des DVF im Saarland. Ein weiterer Grund, warum der Wettbewerb so anspruchsvoll ist: Acht Bundesländer sind eingebunden - Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und das Saarland.

Die Jury wählte 75 Siegerbilder aus, 25 in jeder Sparte. Und kürte die besten Fotografen . Süddeutscher Fotomeister wurde Michael Frieser von der Fotogruppe Bickenbach, Platz zwei teilten sich Susanne Jung und Thomas Wobedo, beide vom Fotoclub Tele Freisen .

Die Clubwertung holte sich mit einem Riesenabstand der Fotoclub Tele Freisen (237 Punkte) vor der Fotogruppe Bickenbach (84 Punkte), der Fotogruppe Blende 11 Saar (73 Punkte), dem Fotoclub Saarwellingen (55) und AKF Kaufbeuren (52). Bei den Jugendlichen siegte Jonathan Dilger von den Fotofreunden Südwestpfalz.

Stolz zeigte sich Freisens Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ), "dass der Fotoclub zum vierten Mal in Folge die Clubwertung gewonnen hat". Und er ist begeistert von den Fotos: "Jedes Bild ist ein einzigartiges Kunstwerk und beweist die Vielfalt der Fotografie."

 Eines der Siegerbilder von Susanne Jung. Sie belegte den zweiten Platz. Foto: Jung

Eines der Siegerbilder von Susanne Jung. Sie belegte den zweiten Platz. Foto: Jung

Foto: Jung

Das mache es ihm einfach, ein Grußwort zu sprechen, sagte Landrat Udo Recktenwald (CDU ): "Denn die Fotos sprechen für sich." Und die kontinuierlichen Erfolge des Fotoclubs seien auch beste Werbung für den Landkreis: "So viel gute Öffentlichkeitsarbeit können wir gar nicht machen, wie der Fotoclub für die Region wirbt." Er lobte die Qualität der Arbeit und vor allem auch die Jugendarbeit. Denn selbst da ist der Fotoclub erfolgreich - und das, so Recktenwald, "bei einem Hobby, dem die Jugendlichen nicht selbstverständlich zufallen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort