Feiern und Gutes tun bei der „Ledschd Schichd“

Freisen · Seit dem Jahr 2013 veranstaltet die Freie Wähler Gemeinschaft Freisen (FWG) ihre Dämmerschoppen. Der Alois-Stock-Platz in Freisen hat sich Veranstaltungsort bewährt. Die Besucherzahlen dieser Dämmerschoppen steigen von Mal zu Mal an. So hat die FWG nach dem Fußballevent im Sommer eine weitere Veranstaltung für das Jahr 2016 geplant.

Es findet ein Dämmerschoppen als "Ledschd Schichd" auf dem Alois-Stock-Platz in Freisen statt. Am Freitag, 23. Dezember, kann ab 15 Uhr bei warmen Getränken und Essen gefeiert werden. Musikalisch wird der Nachmittag von der Tanzband Sunrise aus Mettweiler begleitet. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt der First-Responder-Gruppe Freisen zu.

Eine First-Responder-Gruppe besteht aus ehrenamtlichen Helfern, die bei medizinischen Notfällen schnelle erste Hilfe leisten und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens verkürzen sollen. Zwar ist in der Gemeinde Freisen ein Rettungswagen stationiert, dennoch kann es vorkommen, dass dieser außerhalb der Gemeinde einsatzgebunden ist. Kommt es dann innerhalb der acht Ortsteile zu einem medizinischen Notfall, müssen Rettungsmittel von anderen Rettungswachen, beispielsweise aus Türkismühle, St. Wendel, Kusel oder Baumholder anrücken. Dadurch entstehen lange Anfahrtszeiten die durch die First Responder (Helfer vor Ort) überbrückt werden sollen, um eine nahezu optimale Versorgung gewährleisten zu können.

Die First-Responder-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freisen nahm am 1. Januar 2014 den Dienst auf. Zurzeit sind 16 aktive Helfer Mitglied der Einheit. Die Gemeinde Freisen ist die erste Kommune im Saarland, die solch eine Einheit ihrer Feuerwehr angliederte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort