Jonas setzt sich gegen starke Konkurrenz bei Lesewettbewerb durch

Freisen · "Wer liest, gewinnt immer" lautet einer der Slogans, mit denen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels für die Teilnahme am Vorlesewettbewerb der Schüler der 6. Klassen wirbt. Doch abgesehen vom persönlichen Gewinn, den jedes lesende Kind für sich erzielt, kann es bei diesem Wettstreit um Worte an jeder Schule nur einen Sieger oder eine Siegerin geben.

Und der heißt an der Gemeinschaftsschule Freisen in diesem Jahr Jonas Geis und kommt aus der Klasse 6 b.

Beim Wettbewerb in der Schule setzte sich Jonas gegen eine starke Konkurrenz der jeweiligen Klassensieger durch: Lilia Orzel (6 a), Emeli Wittenberg (6 c), Mika Müller (6 d) und Nora Büsgen (6 e). In der ersten Runde der Endausscheidung konnte jedes Kind eine Passage aus seinem Lieblingsbuch vorlesen, wobei zunächst auch noch Fragen zum Autor und zum Inhalt des Buches erklärt werden mussten. Die Auswahl der Bücher blieb den Teilnehmern überlassen.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs hatten alle denselben unbekannten Text, ein Stück aus dem Schluss der "Unendlichen Geschichte" von Michael Ende . Auch hier wurden, wie schon bei den Texten der ersten Runde, Lesetechnik und Interpretation bewertet.

Am Ende der Bewertung hatte dann Jonas Geis die Nase vorn. Er wird die Schule im kommenden Jahr beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort