Eine Million für Freisener Schule

Freisen · Im Frühjahr geht's los: Dann beginnen die Arbeiten für den Anbau an der Gemeinschaftsschule in Freisen, die aus allen Nähten platz. Kosten: 4, 2 Millionen Euro. Eine Million als Zuschuss hat Innenminister Klaus Bouillon (CDU) übergeben.

 Heiß begehrt bei Eltern und Schülern ist die Gemeinschaftsschule in Freisen. Darum wird jetzt angebaut.

Heiß begehrt bei Eltern und Schülern ist die Gemeinschaftsschule in Freisen. Darum wird jetzt angebaut.

Mit 400 000 Euro hatte Landrat Udo Recktenwald (CDU ) gerechnet. Mitgebracht hatte Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) einen Scheck in Höhe von einer Million. "Es ist gut, dass der Landkreis als Schulträger diese Sache angeht", begründet das Bouillon. Damit meint er den Anbau an die Gemeinschaftsschule in Freisen (wir berichteten). Diese platzt aus allen Nähten. Daher hat der Kreistag entschieden, viel Geld in die Hand zu nehmen, um Platz zu schaffen. Der Landrat spricht von der "größten Baumaßnahme an einer Schule im Kreis seit vielen Jahren". 4,2 Millionen Euro werden investiert.

"Die Gemeinschaftsschule hat sich sehr positiv entwickelt", sagt Recktenwald. In diesem Jahr gebe es eine Sechszügigkeit bei der Aufnahme - "eine absolute Ausnahme". Dabei profitiere Freisen auch davon, dass die Realschule plus in Baumholder geschlossen wird. Zumal der Zustrom aus den Nachbarkreisen traditionell sehr hoch ist. Wie hoch, das überraschte gar den Innenminister . Etwa 35 Prozent der Schüler kommen aus Rheinland-Pfalz - von 808 Schülern sind es 260. Für Schulleiter Marc André Müller könnte es derzeit also gar nicht besser laufen. Er ist noch keine zwei Monate im Amt - und kann sich schon über einen Millionen-Segen freuen: "So könnte es weitergehen."

Was genau gemacht werden soll, das erklärte Bauamtsleiter Uwe Luther. Der Neubau in der Sportplatzstraße schließt sich an das bestehende Gebäude an - es soll eine "stimmige Verbindung zwischen Alt und Neu" sein. Mit großflächigen Glaselementen. Der Anbau bietet zwei Vollgeschosse und einen Keller. Auf einer Grundfläche von 630 Quadrametern werden Klassen- und Werkräume genauso geboten wie Toilettenanlagen, ein EDV-Raum und ein Verwaltungsbereich samt Lehrerzimmer. Los geht's im Frühjähr. Luther nennt ein ehrgeiziges Ziel: "Zum Schuljahr 2018/19" wollen wir fertig sein.

 Marc André Müller (von links) , Uwe Luther, Klaus Bouillon und Udo Recktenwald vor den Plänen für den Anbau. Fotos: B & K

Marc André Müller (von links) , Uwe Luther, Klaus Bouillon und Udo Recktenwald vor den Plänen für den Anbau. Fotos: B & K

Aber der Anbau ist noch nicht alles. Nach Angaben Luthers soll auch der Busverkehr in der Schulstraße neu geregelt werden. Diese sei derzeit nicht befriedigend - Busse stehen auf der Straße, blockieren den Verkehr. "Dem wollen wir uns annehmen", so Luther. Und kündigt an, an dieser Stelle 400 000 Euro investieren zu wollen. Und Udo Recktenwald hat auch für das Deutsche Rote Kreuz eine gute Nachricht parat. Das DRK-Fahrzeug, dass wegen des Anbaus seinen Stellplatz verliert, werde "an anderer Stelle untergebracht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort