Blasmusiker sorgten für gute Laune

Freisen · Drei Tage lang wurde Freisen am vergangenen Wochenende zum Mekka der Blasmusik, denn zum sechsten Mal veranstaltete der Musikverein Edelweiß Asweiler- Eitzweiler in der Bruchwaldhalle die Kronjuwelen der Blasmusik. Neun Formationen aus Deutschland, Österreich und Tschechien präsentierten in drei einzelnen Veranstaltungen das Beste in Sachen Blasmusik.

 Vlado Kumpan und seine Musikanten aus Tschechien. Foto: B & K Bonenberger & Klos

Vlado Kumpan und seine Musikanten aus Tschechien. Foto: B & K Bonenberger & Klos

Foto: B & K Bonenberger & Klos

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Freitag durch die Mährischen Freunde. Die Saarländer spielten eine Mischung aus traditioneller mährischer Musik und zahlreichen Eigenkompositionen, die das Publikum schon gleich zu Beginn auf ein Wochenende voller Blasmusik und auf den ein oder anderen kulinarischen Schmankerl einstimmte. In Minimalbesetzung, nämlich zu siebt, stellten sich anschließend Berthold Schick und seine Allgäu 6 vor. Sie begeisterten mit böhmischer Blasmusik , inklusive gelegentlicher Ausflüge in Big-Band-Sound, Modernes und Klassik.

Danach folgte der Auftritt von Vlad Kumpan und seinen Musikanten aus Tschechien. "Er ist unser Hauptpublikumsmagnet", verriet Frank Seibert, Vorsitzender des Musikvereins Edelweiß. Grund dafür sei nicht nur, dass Kumpan absoluter Profi sei, sondern mit seinem Orchester vor allem durch Perfektion, Virtuosität und Spielfreude glänze. Auch er präsentierte am Freitag mährische Blasmusik und sorgte für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern. Mit Profis ging es dann auch gleich weiter. Die Fegerländer aus Österreich ließen den ersten Abend der Veranstaltung mit böhmischer Blasmusik auf hohem Niveau ausklingen. Als Europameister der Blasmusik wussten sie genau, wie man sein Publikum bis tief in die Nacht unterhielt.

Doch ganz gleich, wie lang die Nacht war, am nächsten Abend ging es gleich weiter. Eröffnet wurde erneut mit böhmischer Blasmusik von den Rheinhessischen Schoppe Bläsern. Ihrem Auftritt folgte die südmährische Musik der Blaskapelle Borsicanka aus Tschechien. Das Orchester machte im Zuge seiner Abschiedstournee Station in Freisen . Doch für Abschiedsschmerz war keine Zeit, denn gleich im Anschluss an Borsicanka spielten die Hergolhäuser Musikanten aus Deutschland und überzeugten das Publikum mit einem Mix aus emotionaler Blasmusik , musikalischer Ausdrucksfähigkeit und vor allem durch ihre große Spielfreude. Den Abschluss des Abends machte dann noch die deutsche Formation Alpenblech, die mit Polka, Marsch und Walzer aus dem Alpenraum für gute Stimmung sorgte.

Den Abschluss der Kronjuwelen der Blasmusik bildete ein Frühschoppen mit passendem böhmischen Frühstück am Sonntagmorgen. Musikalisch begleitet wurde es von den Fidelen Dorfmusikanten, die die komplette Veranstaltung mit böhmischer Blasmusik zum Ausklang brachten.

Insgesamt boten die Kronjuwelen der Blasmusik also ein abwechslungsreiches und vielschichtiges Wochenende, das sehr viele Menschen nach Freisen in die Bruchwaldhalle lockte. Viele kamen sogar in Tracht und ließen sich von der guten Laune der Musiker mitreißen. "Wir haben immer ein tolles Publikum", freute sich Frank Seibert. "Und das in allen Altersschichten. Von Blasmusik- begeisterten Jugendlichen bis hin zu Senioren." Sogar die Neuerung eines zusätzlichen, musikalischen Kabarettabends, der von Freisen selbst bereits am vergangenen Mittwoch mit Hilfe des Duos Langhals und Dickkopp veranstaltet wurde und als Auftakt der Kronjuwelen angekündigt worden war, kam bei den Leuten gut an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort