Trauer in Freisen: Alt-Bürgermeister Vinzenz Becker ist tot

Freisen · Mit 84 Jahren ist Vinzenz Becker gestorben. Der Kommunalpolitiker hatte zehn Jahre die Geschicke der Gemeinde Freisen geprägt. Von 1984 bis 1994 war er Bürgermeister. In seine Amtszeit fiel unter anderem der Bau des Rathauses (1988). Des Weiteren ließ er neue Gewerbegebiete erschließen. Die Ortskerne Freisens und Oberkirchens wurden saniert, Oberkirchen erhielt einen Kindergarten, Grügelborn ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr. Kurz vor Ende seiner Dienstzeit als Verwaltungschef gab er 1993 noch den Fritz-Wunderlich-Weg frei. Becker engagierte sich zudem für die Partnerschaft mit Mutzig im Elsass. Er war es auch, unter dessen Federführung 1990 die Kontakte zu Stande kamen und ein entsprechender Vertrag unterzeichnet wurde.

Der Christdemokrat gab am 26. August 1994 mit 62 Jahren das Amt an seinen Parteikollegen Wolfgang Alles ab. Er blieb bis 2012 an der Rathausspitze. Dessen Nachfolger wiederum wurde der bis heute amtierende Karl-Josef Scheer (SPD ).

Vinzenz Becker starb bereits am Montag dieser Woche. Am Freitag wurde er in seinem Heimatort Freisen beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort