Eine Linde als Zeichen der Freundschaft

Asweiler · Der Landfrauenverein Asweiler /Eitzweiler und die Tanzgruppe Eitzweiler hatten Besuch von der Spinnstube Wandersleben aus Thüringen. An drei Tagen feierte man die seit 1998 bestehende Freundschaft . Diese begann, als die Spinnstube Wandersleben beim deutschen Trachtenfest am Bostalsee zu Gast war, und noch keine Übernachtungsmöglichkeit hatte. Kurzerhand hat die damalige Vorsitzende des Landfrauenvereins, Gisela Müller, alle Gäste aus Wandersleben mit nach Asweiler genommen. Was für die Asweiler Bürger kein Problem war. So entstand diese Freundschaft und wird durch gegenseitige Besuche aufrecht erhalten.

 Die Linde soll die Erinnerung tragen. Foto: Harald Borger/ver

Die Linde soll die Erinnerung tragen. Foto: Harald Borger/ver

Foto: Harald Borger/ver

Beim jetzigen Besuch hat man sich in Asweiler und in Eitzweiler getroffen und bei Musik, Tanz und Gesang in geselliger Runde ausgetauscht. Auch der Musikverein Asweiler /Eitzweiler ließ es sich nicht nehmen, mit einem Frühschoppenkonzert seine Freundschaft zu bekunden. Als Zeichen der guten Freundschaft hat die Spinnstube als Gastgeschenk eine Linde mitgebracht, sowie eine Einladung, das 20-jährige Bestehen der Freundschaft in zwei Jahren in Wandersleben zu feiern. Die Linde wurde in Asweiler in der Freisbachstraße gepflanzt. "Wir werden diese Linde und auch unsere Freundschaft weiterhin pflegen", so der Ortsvorsteher von Asweiler , Harald Borger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort