Entstanden aus einer kuriosen Laune der Natur

Tholey · Seit mehr als 40 Jahren hat der Schaumberg wieder ein Gipfelkreuz. Zu verdanken ist dies den Wanderfreunden Qualmende Socken und einer Entdeckung auf einer Tour entlang des Theleyer Kathreinenwaldes.

 Das neu errichtete Schaumberg-Gipfelkreuz. Foto: Klaus Linnenbach

Das neu errichtete Schaumberg-Gipfelkreuz. Foto: Klaus Linnenbach

Foto: Klaus Linnenbach

An Karfreitag war es soweit. Anlässlich der elften Kreuzwegwanderung der Wanderfreunde Qualmende Socken Theley wurde das bereits seit Dezember auf dem Schaumbergplateau errichtete Schaumberg-Gipfelkreuz offiziell von den Wanderfreunden an die Gemeinde Tholey übergeben.

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) dankte dem Wanderverein für die Spende. Der Schaumberg habe nach der Demontage des Betonkreuzes aus dem alten Turm zu Beginn der 1970er Jahre nun wieder ein Gipfelkreuz.

Klaus Linnenbach von den Wanderfreunden, Initiator der Aktion, ging auf den Ursprung des Kreuzes ein: Im Frühjahr 2013 entdeckten Mitglieder des Vereines bei einer Wanderung entlang des Theleyer Kathreinenwaldes auf der Imsbach einen abgestorbenen Eichenstumpf, der zu seiner Lebenszeit augenscheinlich in Form eines Kreuzes gewachsen war.

Schnell war der Entschluss gefasst, diese wundersame Laune der Natur nicht an seinem Fundort vermodern zu lassen, sondern zu bearbeiten und wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach der Beseitigung von Moos sowie gefaulter und loser Rinden- und Stammteile wurde der steinharte Eichenkern mit Schutzlasuren konserviert und farblich aufgearbeitet. Schließlich wurde ein passender Christuskorpus gefunden und angebracht sowie das obere Ende des Kreuzes mit einer Kupferabdeckung versehen. In diese Abdeckung gravierten die Wanderfreunde den alten Hausspruch ein: "Freude, dem der kommt. Friede dem, der verweilt. Segen dem, der weiterzieht".

Die kirchliche Einsegnung des Kreuzes wurde - unabhängig eines späteren Standortes - bereits im September vergangenen Jahres anlässlich einer Zeltmesse auf dem Theleyer Keltenplatz durch Pastor Ulrich Graf von Plettenberg vorgenommen. Die Wanderfreunde haben auch die Patenschaft für das Gipfelkreuz übernommen und werden in dieser Eigenschaft für dessen Pflege sorgen. Nach einem Gebet setzten die Karfreitagspilger ihre Wanderung Richtung Bergweiler Blasiuskapelle fort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort