Es wandelt wieder ein Abt durch die Gänge

Tholey · Als Prior leitete er das Tholeyer Kloster schon seit sechs Jahren. Jetzt übernimmt Pater Mauritius Choriol das Amt des Abtes. Das Wort wird abgeleitet vom hebräischen abba, was Vater bedeutet. Somit ist der einstige Sternekoch nicht nur Abteivorsteher, sondern auch das Familienoberhaupt für 13 Mönche.

"Wir haben einen Abt", verkündete Johannes Naumann, Vorsitzender des Fördervereins der Benediktinerabtei St. Mauritius , freudig. Die Wahl fiel auf Pater Mauritius Choriol, der das Tholeyer Kloster bereits seit sechs Jahren als Prior-Administrator leitet. Gestern Vormittag hat das Konvent entschieden. Ein Signal in Richtung Zukunft.

Das Amt des Abtes war im ältesten Kloster Deutschlands seit 2008 vakant. In ihrer langen Geschichte hat die Abtei Höhen und Tiefen mitgemacht. War im 19. Jahrhundert aufgehoben und wurde erst 1950 wieder neubesiedelt. Ein Tief gab es auch 2008, als der Fortbestand des Klosters auf der Kippe stand. Es gab zu wenig Mönche , Kirchenreformen wurden beschlossen und die Abtei musste sich neu positionieren. Diese Krise ist bewältigt und das Kloster ist gestärkt daraus hervorgegangen. Naumann blickt optimistisch in die Zukunft. Das liegt unter anderem an dem Geistlichen Zentrum, das 2010 eingerichtet wurde, und zum anderem am Zugewinn neuer Mönche . Damit die künftig in moderneren Zellen wohnen können, wurde und wird kräftig renoviert. Letzte Arbeiten am Pfortenbau laufen. Danach steht die energetische Sanierung des Lenoir-Baus aus dem Jahr 1722 an. Neu hergerichtet wurde auch die Gartenanlage, in der das knapp 300 Jahre alte, frisch sanierte Teehaus steht. Baulich hat sich viel getan auf der Klosteranlage. Dass es auch eine innerliche Erneuerung gibt - dafür ist die Wahl des Abtes ein Signal, so Naumann. Um die Zukunft weiter zu sichern, braucht es neue Ordensbrüder. Der jüngste Neuzugang unter den Mönchen ist auch der Jüngste: Ein 21-jähriger Mann aus Großrosseln ist in die Gemeinschaft der Benediktiner eingetreten. Mit einem Abt in Amt und Würden mag die Tholeyer Abtei nun weiter an Attraktivität gewinnen. Pater Mauritius Choriol sagte unlängst während einer Pressekonferenz anlässlich des Klosterfestes: "Es ist an der Zeit, dass die Abtei wieder einen Abt kriegt." Nun ist er in Amt und Würden. Die offizielle Feier samt Segnung durch einen Bischof soll nach Auskunft von Naumann im Herbst stattfinden. Ein genaues Datum werden in den kommenden Wochen festgelegt.

Zum Thema:

ZUR PERSONDer neue Abt wurde als Alain Choriol am 22. November 1959 in Erstein (Elsass/Frankreich) geboren. Er arbeitete als Sternekoch. 1978 bis 1981 leistete er Militärdienst. 1984 hing er seine Kochschürze an den Nagel und trat in die Abtei St. Mauritius ein. Die Profess legte Choriol 1990 ab. Zeitgleich studierte er Theologie. Die Weihe zum Diakon erfolgte 1991, die Priesterweihe 1993. Im Jahr 2002 erwarb Pater Mauritius die deutsche Staatsbürgerschaft. Seit 1998 ist er Wirtschaftsverwalter. 2007 erfolgte die Ernennung zum Prior der Abtei. Nach dem Weggang von Abt Makarios Hebler wurde Pater Mauritius zwei Mal (2008 und 2011) zum Prior-Administrator gewählt. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort