Junge Musik-Talente ausgezeichnet

St Wendel · Mit Förderpreisen wurden die jungen Musiker der Kreismusikschule für ihre Leistungen geehrt. Bei der Feier waren auch der Landrat und die Innenministerin dabei.

 Stolz präsentieren die geehrten Schüler der Kreismusikschule ihre Urkunden. Foto: B&K

Stolz präsentieren die geehrten Schüler der Kreismusikschule ihre Urkunden. Foto: B&K

Foto: B&K

"Musik ist eine Sprache, die jeder versteht." Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse St. Wendel , Klaus-Dieter Schmitt, bei der Übergabe der Förderpreise der Sparkasse an besonders erfolgreiche Schüler der Kreismusikschule St. Wendel . Dazu nutzte die Schule die Feier anlässlich der Grundsteinlegung für das neue Schulgebäude (wir berichteten).

Auch die jungen Talente der Schule hätten solche besonderen musikalischen Leistungen gezeigt, so Schmitt weiter. So bei den Wettbewerben "Jugend musiziert". Schmitt, Innenministerin Monika Bachmann, Musikschulleiter Gernot Wirbel und Landrat Udo Recktenwald zeichneten anschließend die Schüler aus.

Einen Förderpreis haben bekommen: Lina Meter und Caroline Weber aus Nonnweiler (Querflöte , Unterrichtsort Nonnweiler ), Anabel Röhrig aus Elversberg (Violine, Unterrichtsort St. Wendel ), Diana Bengart aus Nonnweiler (Klavier, Unterrichtsort Nonnweiler ), Eva Gillen aus Tholey und Carl-Friedrich Welker aus Kastel (Querflöte , Unterrichtsort Marpingen), Leonie Kirch und Jasmin Kirsch aus Theley sowie Julia Meiser aus Tholey (Querflöte , Unterrichtsort Marpingen), die Bigband Urknällchen unter der Leitung von Ernst Urmetzer. Urmetzer erhielt darüber hinaus von Landrat Udo Reckenwald einen Zuschuss des Landkreises von 2500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort