Kerwered der Straußjugend war Höhepunkt der Kirmes

Leitersweiler · Über Pfingsten wurde im Stadtteil Leitersweiler die traditionelle Kirmes gefeiert. Das warme Wetter am Sonntag und Montag lockte zahlreiche Besucher, Gäste und Wanderer an.

Höhepunkt der Kirmes war die Kerwered der Straußjugend. In wochenlanger Vorarbeit hatten die Leitersweiler Waffeln, ein Zusammenschluss von Jugendlichen, die die Traditionen und die alten Bräuche wiederbeleben möchten, die Rede erstellt.

Laura Brill und Joscha Bayer trugen in humorvoller Weise die großen und kleinen Sünden der Vergangenheit sowie das Dorf- und Vereinsgeschehen der vergangenen Monate gekonnt und witzig vor. Für die Kinder war das Kinderkarussell der Stadt aufgebaut. Die Ostertaler Blasmusikanten spielten am Nachmittag, die Band HSG Pure Rock begeisterte am Abend ebenso wie das Oberkircher Duo am Montag. Ortsvorsteher Bernd Closter und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der dörflichen Gemeinschaft Leitersweiler (VFGL), der die Organisation der Kirmes übernommen hatte, zeigte sich zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort