SPD-interner Machtpoker im Hirsteiner Ortsrat

Namborn · Zu einem parteiinternen Machtkampf hat sich die Ortsvorsteherwahl in Namborn-Hirstein entwickelt. So traten gleich zwei Kandidaten für die SPD an: Amtsinhaber Manfred Gondolf sowie Polit-Neuling Markus Gisch als sozialdemokratischer Einzelkandidat.

Dieser hatte kurz vor der Wahl unerwartet im Ortsrat angekündigt, antreten zu wollen. Ein Überraschungsergebnis blieb fürs Erste aus: Gondolf, seit 2003 Ortsvorsteher, wurde mit sechs Stimmen wiedergewählt. Zwei Räte votierten für Gisch, ein Lokalpolitiker enthielt sich. Doch damit nicht genug: Nach Gischs Wahlschlappe schlug er mit Konrad Haßdenteufel einen CDU-Mann für den Stellvertreterposten vor. Dieser setzte sich mit fünf zu vier Stimmen gegen Simone Korb (SPD ) durch. Die SPD hat im Rat sechs, die CDU drei Sitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort