Mit einem Kraftakt zum Sieg

Marpingen · Die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar haben vor 180 Zuschauern in der Marpinger Sporthalle nach einer dramatischen Aufholjagd den HC Schmelz mit 30:28 Toren besiegt. Damit hat die HSG in den bislang drei Spielen die volle Punktzahl eingefahren.

 Julian Molter überwindet Gäste-Torhüter Timo Wilhelm. Insgesamt traf Molter fünf Mal. Foto: Klos

Julian Molter überwindet Gäste-Torhüter Timo Wilhelm. Insgesamt traf Molter fünf Mal. Foto: Klos

Foto: Klos

Es ist noch einmal gut gegangen für Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar. Mit einem Kraftakt drehte das Team von Trainer Alexander Gabler einen Vier-Tore-Rückstand und gewann sein Heimspiel gegen den HC Schmelz noch mit 30:28.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Durch zwei Tempogegenstöße von Torsten Zimmer sowie Julian Molter und einem Distanzschuss von Lars Kraus zog die HSG von 6:6 auf 9:6 davon (17. Minute). Schmelz, mit einem überragend haltenden Timo Wilhelm im Tor, kam aber bis zum Seitenwechsel wieder auf 13:14 heran. Mit dem Anpfiff von Abschnitt zwei begann der starke Auftritt von Gäste-Spielertrainer Martin Rockay (elf Tore), der aus allen Lagen traf. Folge: Nach 37 Minuten lag Nordsaar mit 16:20 zurück. Gabler stellte die Abwehr um, um den Gala-Auftritt des Routiniers zu stoppen. "Da ist auch ein Ruck durch die Mannschaft gegangen", meinte Gabler. Zudem schickte er Lars Meisberger für Daniel Mörsdorf zwischen die Pfosten. "Mir ist schon die Pumpe gegangen, dass wir das Spiel verlieren könnten", gestand Meisberger später. Nach 42 Minuten führten die Gäste noch mit 23:19, als Meisberger zwei Siebenmeter parierte und dadurch immer sicherer wurde. "Lars war unser Matchwinner", lobte Gabler die Leistung des Torhüters.

Über den Kampf steigerte sich die HSG mehr und mehr. "Sieben, acht große Chancen haben wir vorher nicht genutzt, sonst wird das Spiel für uns entspannter", so Gabler. Die dramatische Aufholjagd der HSG wurde mit dem 24:24-Ausgleich durch Jens Buchner belohnt. Molter hob gekonnt den Ball über Torwart Wilhelm zum 25:24 (50.) und riss die Zuschauer in der Halle von ihren Sitzen. Björn Schwab, Jan Böing und Linkshänder Zimmer mit einem Schleuderwurf bauten den Vorsprung auf 28:25 aus. Mit großem Siegeswillen und dem besseren konditionellen Stehvermögen in der Schlussphase stelle die HSG letztendlich den 30:28-Erfolg sicher. In der Tabelle ist Nordsaar mit 6:0 Punkten nach drei Spielen ganz vorne dabei. Am Sonntag, 11.30 Uhr, tritt die HSG im Saarlandpokal beim B-Ligisten HSV Püttlingen II an.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Björn Schwab (7/6), Julian Molter, Jan Böing (je 5), Jonas Hubertus, Lars Kraus (je 3), Torsten Zimmer, Lukas Böing, Jens Buchner (je 2), Michael Paschke (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort