Ein Sommer-Open-Air wird es nicht geben

Bosen · Ein Programm ohne Ausreißer bietet der Landkreis St. Wendel im Sommer am Bostalsee. „Es ist ein normales Jahr“, sagte Landrat Udo Recktenwald gestern, als er das Veranstaltungs-Programm vor Ort vorstellt.

 Die Toten Hosen lockten 2013 50 000 Fans an den See. Foto: B&K

Die Toten Hosen lockten 2013 50 000 Fans an den See. Foto: B&K

Foto: B&K

140 000 Euro investiert der Landkreis St. Wendel in diesem Jahr in das Veranstaltungsprogramm am Bostalsee. Das ist deutlich weniger als im Vorjahr - 2013 waren es 170 000 Euro. Aber es fehlen auch wichtige Events: Die Sommer-Open-Airs sowie Brassmania. Landrat Udo Recktenwald spricht das Thema direkt an, denn mit Sicherheit wäre bei der Pressekonferenz die Frage nach einem Musiker-Namen für ein Open-Air gekommen. Schließlich hat der Landkreis einen Fünf-Jahres-Vertrag mit der Agentur Popp-Concerts abgeschlossen. Und die ersten Früchte dieser Zusammenarbeit - Konzerte mit Xavier Naidoo und den Toten Hosen - waren sehr erfolgreich. Aber Recktenwald dämpft die Hoffnungen: "Open-Air-Konzerte sind in diesem Sommer nicht vorgesehen." Er stehe in ständigem Austausch mit der Agentur. Und man sei sich einig, lieber ein Jahr auszusetzen als einen dritt- oder viertklassigen Star an den See zu holen. Recktenwald: "Wir wollen nur dann was machen, wenn sich ein Topact anbietet." Und das sei in einem Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft gar nicht so einfach. Aber er ist zuversichtlich, dass "wir im nächsten Jahr wieder ein Konzert bieten können". Brassmania gibt es deshalb nicht mehr, weil Recktenwald das den Anwohnern nicht mehr zumuten wolle. Es sei zwar eine "schöne Veranstaltung" gewesen, aber "in der Dimension und Dauer steht sie in keinem Verhältnis zu dem, was man den Anwohnern zumuten kann."

Das Veranstaltungsprogramm 2014 bietet die klassischen Veranstaltungen, laut Recktenwald "eine gute Mischung aus Kultur und Sport". Die Planungen seien noch nicht abgeschlossen; biete sich noch eine besondere Veranstaltung an, werde der Landkreis zuschlagen. Und Daniela Maslan-Mayer, die Chefin des Freizeitzentrums, weist darauf hin, dass zu diesen Groß-Veranstaltungen noch viele kleine hinzukommen, beispielsweise am Strandbad Gonnesweiler.

Neu: Sommerfest der Inklusion

"Höhepunkt des Sommers", wie es der Landrat ausdrückt, wird das Seefest am 26./27. Juli sein. Landkreis und Gemeinde Nohfelden bieten dann auf mehreren Bühnen Musik, unter anderem mit dem Showensemble Chorwurm. Außerdem gibt es die Drachenbootregatta und ein Feuerwerk. Erstmals ist in das Seefest ein Kunsthandwerkermarkt in der Bosener Mühle integriert.

Neu im Programm ist das "Sommerfest der Inklusion" am Samstag, 5. Juli. Dieses Sommerfest ist eine landesweite Veranstaltung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und des Bündnisses für Inklusion, das jedes Jahr in Zusammenarbeit mit einem anderen Landkreis organisiert werden soll. Zum Auftakt ist der Landkreis St. Wendel mit im Boot. An diesem Tag können sich Verbände, Vereine und Institutionen, die sich mit dem Thema Behinderung beschäftigen, präsentieren. Recktenwald: "Man kann Kontakte knüpfen und sich darstellen."

Klaus-Dieter Schmitt, Vorstandschef vom Hauptsponsor Kreissparkasse St. Wendel, ist sich sicher, dass mit diesem Programm "der Freizeitwert in der Region weiter gesteigert" werde. Und er kündigt an, den Landkreis auch in Zukunft bei der Finanzierung der Veranstaltungen zu unterstützen.

bostalsee.de

Zum Thema:

Auf einem BlickDie Veranstaltungen am Bostalsee: Hanomagtreffen vom 6. bis 9. Juni; Beachsoccer Bundesliga vom 7. bis 8. Juni, SR3-Kinderfest vom 8. bis 9. Juni; Sommerfest der Inklusion am 5. Juli, Seefest vom 26. bis 27. Juli, Deutsche Meisterschaften (U18) im Beach-Volleyball vom 1. bis 3. August; Sporttag mit dem Europa-Cup im Freiwasserschwimmen am 3. August; Indianer Powwow vom 14. bis 17. August; Kino-Open-Air am 30. August und der Tritathlon "Top Race Germany” am 7. September. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort