Wissenschaftler aus Übersee besuchen Umwelt-Campus

Birkenfeld · Im Fokus des Besuches stand das Green-Campus-Konzept. So zeigte man den Gästen die modernen Anlagen zur Energie- und Wärmeversorgung. Aber auch die internationalen Studienprogramme interessierten.

 Die Besuchergruppe aus Nordamerika und Kanada auf dem Dach des Umwelt-Campus. Fotos: Umwelt-Campus

Die Besuchergruppe aus Nordamerika und Kanada auf dem Dach des Umwelt-Campus. Fotos: Umwelt-Campus

Eine Gruppe von 20 nordamerikanischen und kanadischen Wissenschaftlern besuchte den Umwelt-Campus Birkenfeld im Rahmen einer vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisierten "Germany Today Tour 2014". Stationen dieser Deutschlandreise waren neben dem Umwelt-Campus Birkenfeld auch die TU München und die Universität zu Köln sowie das Fraunhofer Institut. Ziel war es, den Wissenschaftlern einen Einblick in die aktuelle deutsche Forschungs- und Hochschullandschaft zu geben und über Internationalisierungs- und Zukunftskonzepte zu informieren.

Energie- und Wärmeversorgung

Am Umwelt-Campus Birkenfeld lag der Fokus auf dem Green-Campus-Konzept sowie auf den internationalen Studienprogrammen. Bei einer geführten Campus-Tour wurden der Besuchergruppe die modernen technischen Anlagen zur Energie- und Wärmeversorgung der europaweit einzigartigen "Zero Emission University" durch Rainer Michels (Gebäudemanagement und Energiesysteme) erklärt. Danach informierte Professor Henrik te Hessen über Solarenergie und demonstrierte die Solaranlagen auf den Dächern der Gebäudekomplexe. Professor Ulrich Bröckel und Professor Heike Bradl öffneten die Türen ihrer Forschungslabore der Verfahrungstechnik und der Hydrothermalen Karbonisierung.

Im Anschluss standen die internationalen Studienprogramme des Umwelt-Campus Birkenfeld auf der Agenda. Professor Oliver Braun stellte die Austausch- und Doppelabschlussprogramme des Faches Umwelt- und Betriebswirtschaft mit US-Universitäten vor.

Studenten berichten

 Die Wissenschaftler informierten sich über die Projekte, die es am Birkenfelder Campus gibt.

Die Wissenschaftler informierten sich über die Projekte, die es am Birkenfelder Campus gibt.

Michael Knaus vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) berichtete über das Master-Programm "International Material Flow Management". Danach informierte Julia Mertens über das für ausländische Studierende konzipierte Study Semester "Principles of Sustainable Business". Abschließend berichteten Studierende des Faches Umwelt- und Betriebswirtschaft über ihre Erfahrungen während des Auslandssemesters in San Diego.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort