Pläne für Kirmesplatz werden konkreter

Freisen Was aus der alten Bahnstrecke wird

Freisen

Was aus der alten Bahnstrecke wird

Wie soll die ehemalige Bahnstrecke Freisbachtal zwischen Türkismühle und Freisen genutzt werden? Damit befasst sich Freisens Gemeinderat am Donnerstag, 24. Juli, 18 Uhr, im Rathaus. Außerdem soll eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe gebildet werden, die sich mit dem Brandschutzbedarfsplan beschäftigt. Der Haushaltssanierungsplan ist ebenfalls Thema.

St. Wendel

Ferienbeginn: Kampf gegen Komasäufer

Jugendschutzkontrollen haben Kreisjugend-, -ordnungsamt, Ortspolizeibehörde und Polizei angekündigt. Am Donnerstag, 24. Juli, ziehen demnach Mitarbeiter durch Gaststätten und Shisha-Bars. Zudem werden am letzten Schultag vor den Ferien (Freitag, 25. Juli) am Vormittag öffentliche Plätze in der Stadt kontrollieren.

Marpingen

Pläne für Kirmesplatz werden konkreter

Kirmesplatz und Supermarkt in Marpingens Ortsmitte: Das bleibt Thema im Gemeinderat. Denn es gibt Korrekturen am ursprünglichen Plan, den Markt zu vergrößern. Darum soll die neue Vorlage abermals öffentlich zur Einsicht ausliegen. Darin verzichtet der Betreiber auf den ursprünglichen Bäckerei-Ausbau. Auf etwaige Genehmigungsprobleme hatte das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) hingewiesen. Auch die vorgesehene Metzgerei sowie nächtliche Lieferzeiten seien kritisch, da Anwohner betroffen seien. So sei der Plan entsprechend modifiziert worden. Gleichzeitig bereitet die Gemeindeverwaltung die Pläne für den umliegenden Kirmesplatz vor und setzt dabei auf Landeszuschüsse. Das beschloss der Gemeinderat einstimmig.

Baltersweiler

Ferienprogrammfür Kinder läuft

Baltersweilers ehemaliger Ortsvorsteher Rudi Schwarz wurde nicht bestätigt (wir berichteten). Als Reaktion darauf legte er alle Ämter nieder. Dies betreffe auch sein Engagement beim Kinderferienprogramm. Sein Nachfolger Sascha Hilpüsch stellt nun klar, dass das Ferienprogramm auf jeden Fall stattfindet. Los geht es am Mittwoch, 30. Juli.

Tholey

Bauarbeiten: A 1 wird einspurig

Der Landesbetrieb für Straßenbau beginnt mit der Fahrbahnerneuerung der A1 zwischen den Anschlussstellen Tholey und Eppelborn in Richtung Saarbrücken sowie Hasborn und Tholey in Richtung Trier. Heute wird die Verkehrssicherung aufgebaut, gibt es Vermessungsarbeiten. Während der Arbeiten steht jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort