Saarbrücken | Sulzbachtal | Völklingen | Köllertal | Neunkirchen | Homburg | St. Ingbert | St. Wendel | Saarlouis | Dillingen | Merzig-Wadern | Zweibrücken

Anmelden   |   Sie befinden sich hier: Startseite - Saarland - St. Wendel
+++ Aktuell aus der Redaktion +++

St Wendel

Arbeitslosenzahlen sind im Juli leicht gestiegen

Der Anstieg der Quote ist im Sommer nicht ungewöhnlich

Vor allem bedingt durch Schul- oder Ausbildungsende sind die Arbeitslosenzahlen im Kreis St. Wendel im Juli leicht gestiegen. Insgesamt lag die Quote bei 4,1 Prozent.


St. Wendel
Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)

St Wendel

Arbeitslosenzahlen sind im Juli leicht gestiegen

Der Anstieg der Quote ist im Sommer nicht ungewöhnlich

Vor allem bedingt durch Schul- oder Ausbildungsende sind die Arbeitslosenzahlen im Kreis St. Wendel im Juli leicht gestiegen. Insgesamt lag die Quote bei 4,1 Prozent.


Nonnweiler

Baurecht für sechs Windräder

Nonnweiler Gemeinderat gibt grünes Licht für Anlagen an der Landesgrenze

Links und rechts der Straße nach Hermeskeil, im Wald nahe der Gemarkungsgrenze von Nonnweiler, können jetzt sechs Windräder gebaut werden. Der Gemeinderat Nonnweiler hat in seiner jüngsten Sitzung Baurecht geschaffen und den entsprechenden Bebauungsplan genehmigt.



St Wendel

Wer zahlt was fürs Seniorenheim?

Wer Hilfe vom Sozialamt will, der muss Einkommen und Vermögen offenlegen

Wer soll das bezahlen? Können wir das Elternhaus noch halten? Was bleibt denn überhaupt noch zum Leben übrig? Die Unsicherheit ist groß, wenn ein Angehöriger ins Senioren- oder Pflegeheim muss. Kaum jemand weiß, welche Kosten damit auf ihn zukommen. Benedikt Schäfer, Sozialdezernent des Landkreises, gibt in der Serie „Leben im Alter“ einen Überblick.



St Wendel

Von Buxtehude bis Frank auf der Orgel

Konzertreihe „Orgelmusik am Abend“ in der Wendelinus-Basilika

Bisher waren 36 Organisten aus Deutschland, Europa, Amerika und Südamerika dabei. Johannes Bernarding ist für den erkrankten Hausorganisten Stefan Klemm eingesprungen. Er spielt am Samstag, 2. August, in St. Wendel.


Freisen

Fahrsicherheitstraining beim THW

Theoretischer Teil in Freisen – Praxis in Baumholder


Freisen

Wie Mobbing sich auf die Seele auswirkt

Michelle Klos vom Fotoclub Tele Freisen hat das Thema in fünf Bildern umgesetzt

Wieder ein Erfolg für Michelle Klos vom Fotoclub Tele Freisen: Sie ist deutsche Vizemeisterin im Jugend-Wettbewerb. SZ-Redakteurin Melanie Mai unterhielt sich mit ihr über ihr Wettbewerbs-Thema „Mobbing“.





Marpingen

Auftakt zu einem neuen Lebensabschnitt

Diese Schüler der Gemeinschaftsschule haben ihren Abschluss in der Tasche

Für viele Schüler der Gemeinschaftsschule in Marpingen beginnt eine neue Lebensphase. Die Klassenstufen neun (Hauptschulabschluss) und zehn (mittlerer Bildungsabschluss) feierten ihre Absolventen. Die Abgänger stehen nun vor dem Schritt ins Berufsleben.




Sitzerath

Ehrenzeichen für Hans Peter Jakobs

Sitzerather Feuerwehr lud zum zweitägigen Sommerfest




Saarbrücken

In Rio was Außergewöhnliches schaffen

Hannes Vitense, Landestrainer der Schwimmer, ist stolz auf die Entwicklung der Nachwuchsarbeit im kleinsten deutschen Flächenland

98 Kaderathleten sind derzeit im Landestraining bei Hannes Vitense. Die jungen Schwimmer sind der ganze Stolz des Saarländischen Schwimm-Bundes. Nicht zuletzt, weil mit ihnen auch große Hoffnungen verbunden sind.


Saarbrücken

„Medaillen wünschen wir uns ja alle“

SZ-Interview mit Martin Bartels, dem designierten Präsidenten des Saarländischen Schwimm-Bundes

Martin Bartels ist derzeit kommissarischer Präsident des Saarländischen Schwimm-Bundes. Im Frühjahr 2015 soll er offiziell Nachfolger von Bernd Coen werden, der das Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Im Gespräch mit SZ-Mitarbeiter Sebastian Zenner erklärt Bartels, weshalb Familien-Urlaube künftige Nachwuchs-Schwimmer sichern.




Hirstein

Hirsteiner Wahl: SPD-Mann schlägt CDUler vor

Sozialdemokrat Manfred Gondolf bleibt nach Kampfabstimmung Ortsvorsteher – Union stellt Stellvertreter

SPD kontra SPD? So ist der Eindruck nach der konstituierenden Sitzung des Ortsrats in Hirstein. Im Namborner Ortsteil stellt sich ein Sozialdemokrat gegen Amtsinhaber auf und schlägt einen CDU-Mann als Stellvertreter vor. Das aber sei kein Zeichen eines parteiinternen Streits.



Bosen

SZ-Leser retten Comic-Helden

Nach Polizeifahndung: Nohfelderin entdeckt entführten Spinnenmann im Wald

Ein lebensgroßes Double des US-amerikanischen Zeichentrick- und Spielfilmhelden Spiderman haben Unbekannte am Bostalsee gekidnappt. Ermittler gingen am Dienstag auf Zeugensuche, um die Figur mit übermenschlichen Kräften aufzuspüren – mit Erfolg.




Bosen

Bunte Palette an Angeboten

Kunstzentrum Bosener Mühle stellt sein Sommerprogramm vor


Winterbach

Ein Stück Kirchengeschichte geschrieben

26 Jahre lang war Zita Schmitt Küsterin in Winterbach

Sie zählt nicht die Stunden, die sie in der Kirche verbrachte, tat weit mehr als der Arbeitsvertrag verlangte: Zita Schmitt war gerne Küsterin. Nun wurde sie aus ihrem Amt verabschiedet.



St Wendel

Paris singend erobert

Jugendchor aus St. Wendel war beim internationalen Pueri Cantores Kongress

Ob ein spontanes Konzert im Bahnhof oder ein Open-Air-Auftritt auf den Stufen der Sacré-Coeur: die Sänger des Jugendchors der Wendelinusbasilika haben viel erlebt in der Stadt an der Seine.


St Wendel/Mailand

Vier flinke Pfoten und zwei flotte Füße

Johanna Stein und Hündin Easy sind Junioren-Europameister bei den European-Open-Agility

Johanna Stein und ihre Sheltiehündin Easy aus St. Wendel sicherten sich bei dem Wettbewerb in Mailand den Sieg. Aus Deutschland nahmen insgesamt 21 Jugendliche mit ihren Hunden am teil.


Urexweiler

Bewegte Jahre eines Gotteshauses

Pfarrkirche St. Franziskus in Urexweiler feierte 100-jähriges Bestehen

Die Urexweiler Pfarrkirche St. Franziskus wurde vor 100 Jahren von den Bewohnern erbaut. Jetzt galt es, diesen rund Geburtstag zu feiern. Zelebriert wurde dieser mit einem Hochamt und einem Festzug durch den Ort. Anlässlich des Jubiläums wurde auch eine Chronik der Kirchengeschichte herausgegeben.




Walhausen

Beste Grundlagen, um Träume zu realisieren

43 Schüler der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück freuten sich über ihre bestandenen Prüfungen

Anlass zum Feiern hatten die Absolventen der Freien Waldorfschule Saar-Hunsrück in Walhausen. Das beste Abitur hat Niklas Welsch aus St. Wendel erreicht – vielleicht auch saarlandweit.




Freisen

Suche nach dem wahren Glück

Schulleiter der Gemeinschaftsschule Freisen entlässt Absolventen mit Tipps für die Zukunft

An der Gemeinschaftsschule Freisen bestand Anlass zur Freude. Denn 33 Schüler haben nun ihren Hauptschulabschluss in der Tasche und 62 Schüler haben die Realschule abgeschlossen. Während der Abschlussfeier philosophierte Schulleiter Rolf Mohr über die Bedeutung von Glück.


Spiesen-Elversberg/Kusel

Erste große Tournee im Herbst

Reinhold Beckmann und seine Band spielen in Spiesen-Elversberg und Kusel




Nonnweiler

Der kleine Paul und sein prominenter Patenonkel

Bundespräsident Joachim Gauck übernimmt Ehrenpatenschaft für elf Wochen alten Jungen aus Sitzerath

Staatsoberhaupt Joachim Gauck hat ein Ehrenpatenkind in Sitzerath. Der kleine Paul ist das siebte Kind von Jenny und Sascha Jung. Im Nonnweiler Mehrgenerationenhaus wurde ihm durch Bürgermeister Franz Josef Barth die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten verliehen.


St Wendel

„Die Investitionen werden weitergehen“

Fresenius Medical Care in St. Wendel feierte mit Mitarbeitern und Gästen das 40-jährige Bestehen

Leuchtturm, Visitenkarte, Champion: Mit diesen Worten charakterisierten Festredner die Erfolgsgeschichte des St. Wendeler Werkes von Fresenius Medical Care. Das Unternehmen feierte am Freitagabend sein 40-jähriges Bestehen.




Freisen

CDU wehrt sich gegen Steuererhöhungen

Gemeinderat Freisen verabschiedet Haushalt 2014 mehrheitlich

Mit den Gegenstimmen der CDU hat der Freisener Gemeinderat den Haushalt 2014 beschlossen. Sparen hat weiter oberste Priorität – und Steuern werden erhöht. Das kritisiert die CDU.


Baltersweiler

Wanderung, Ausflüge und Schaumparty

Zahlreiche Aktionen gibt es beim Kinderferienprogramm in Baltersweiler

Für Kinder in Baltersweiler gibt es ab Mittwoch ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Ziele der geplanten Ausflüge sind unter anderem das Wolfsgehege in Merzig und der Abenteuerpark Walygator bei Metz.



St Wendel

Bilder von Mia Münster im geschichtlichen Kontext

Kurz vor Ende der Ausstellung bietet das St. Wendeler Museum noch eine Führung an


Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)


App der Saarbrücker Zeitung



Saarbrücker Zeitung Die Saarbrücker Zeitung ist die führende Tageszeitung im Saarland mit elf Lokalausgaben. Die SZ ist heute ein modernes Multimediahaus mit Tageszeitung, iPad-Ausgabe und erfolgreichen Web-Auftritten.
Pfälzische Merkur Der Pfälzische Merkur, gegründet 1713, erscheint in der Westpfalz und im Saar- pfalz-Kreis. Er ist eine der ältesten Tageszeitungen Deutschlands. Herausgeber: Zweibrücker Druckerei und Verlagsgesellschaft mbH.
Trierischer Volksfreund Die Tageszeitung Trierischer Volks- freund erscheint in Trier, Eifel, Hunsrück und an der Mosel. Ergänzt wird das Printangebot durch Apps, das Online-Angebot, Dienstleistungen in Logistik, Kommunikation und Werbung.
Lausitzer Rundschau Die Lausitzer Rundschau ist das führende Medienhaus der Lausitz, dessen Medien der Marktplatz sind für Meinungen und Informationen in der Region. Herausgeber: LR Medienverlag und Druckerei GmbH.
bigFM Saarland bigFM Saarland ist der innovative Sender in der Region für eine junge Hörerschaft. Verrückte Aktionen, regionales Programm und Interaktivität mit den Hörern lassen bigFM im Saarland von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden.
euroscript International S.A. euroscript, führender Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management, bietet Kunden weltweit umfassende Lösungen zur Konzeption, Entwicklung und Unterstützung von Content-Management-Prozessen.
TeleMedia - Telefonbuchverlag / RTV GmbH TeleMedia, der Telefonbuchverlag der Saarbrücker Zeitung, gibt seit mitt- lerweile 15 Jahren in den Verbreitungs- gebieten Saarland, Westpfalz, Mosel-Eifel-Hunsrück und Brandenburg über 50 Telefonbücher heraus.
Saarriva Als größter regionaler Briefdienstleister beliefert saarriva mehr als 700.000 Haushalte in der Region Saar-Mosel. Die Kooperation mit Partnern ermöglicht den nationalen und internationalen Brief- und Paketversand.
RPV Logistik Neben der Logistik der SZ erstreckt sich die Tätigkeit der RPV Logistik auf die Dienstleistungen eines modernen Druckzentrums, Versand- und Objekt- steuerung für SZ-eigene und fremde Verlagsobjekte.
CircIT GmbH Die circ IT ist ein auf IT-Dienstleistungen für Medien spezialisiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf und bedient die Bereiche Media, Online, ERP, Infrastruktur, Desktop Services sowie Professional Services.
Die Berliner Medien Service GmbH (BMS) ist eine Tochterfirma der Saarbrücker Zeitung und besteht aus dem Berliner Büro und dem News-Pool. Das Berliner Büro versorgt zahlreiche Regionalzeitungen in Deutschland und Luxemburg mit hochwertiger Parlamentsberichterstattung aus Berlin. Der News-Pool bietet den angeschlossenen Zeitungen Texte, Fotos und Info-Grafiken zu den Themen Auto, Reisen, Computer, Hochschule, Jugend, Haus und Garten, Medizin oder Fitness.
Die Saarländische Wochenblatt Verlagsgesellschaft mbH, kurz SWV genannt, ist mit 15 Wochenspiegel-Titeln im Saarland vertreten.Der SVW gehört mehrheitlich zur SZ-Gruppe. Woche für Woche erhalten alle saarländischen Haushalte fei Haus wichtige Informationen aus ihrem regionalen Wochenspiegel.