Wenn zwei Männer dasselbe wollen

St Ingbert · Die Kinowerkstatt St. Ingbert öffnet an Karfreitag ihre Tore für einen französischen Film: „Molière auf dem Fahrrad“ steht auf dem Programm, der von zwei Schauspielern handelt, die die selbe Rolle spielen wollen und sich für dieselbe Frau interessieren.

 Fabrice Luchini in dem Film „Molière auf dem Fahrrad“, den die Kinowerkstatt an Karfreitag zeigt. Foto: Verleih

Fabrice Luchini in dem Film „Molière auf dem Fahrrad“, den die Kinowerkstatt an Karfreitag zeigt. Foto: Verleih

Foto: Verleih

. Am Karfreitag, 18. April, um 21.45 Uhr zeigt die Kinowerkstatt St. Ingbert, Pfarrgasse 49, den Film "Molière auf dem Fahrrad" (Original: "Alceste à bicyclette", Frankreich 2013). In der französischen Komödie Molière auf dem Fahrrad bringt eine geplante Theaterinszenierung das Leben zweier Männer durcheinander: Serge Tanneur (Fabrice Luchini) war einst ein bekannter und erfolgreicher Schauspieler, lebt nun aber zurückgezogen im Ruhestand auf der Île de Ré im Atlantik. Sein alter Freund Gauthier Valence (Lambert Wilson) plant eine Inszenierung von Molières "Der Menschenfeind" und besucht seinen Ex-Kollegen auf der Insel, den er unbedingt für eine wichtige Nebenrolle gewinnen will.

Serge lehnt ab, kann aber nicht verhehlen, dass ihn die Hauptrolle des Alceste reizt - schließlich habe er schon früher davon geträumt, einmal diese berühmte Figur zu spielen. Doch darauf will sich wiederum Gauthier nicht einlassen, der den Protagonisten-Part für sich selbst reserviert hat. Letztlich einigen sich die beiden darauf, Alceste in gemeinsamen Proben abwechselnd zu spielen. Dabei entdeckt Serge seine alte Liebe wieder - die Schauspielerei - und lernt außerdem die reizende Francesca (Maya Sansa) kennen. Doch die schöne Italienerin von nebenan verdreht auch Gauthier den Kopf.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort