Mehr Arbeitslose im Kreis als im Vorjahr

Saarpfalz-Kreis · Die Zahl der Arbeitslosen im Saarpfalz-Kreis ist im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent gestiegen. Auch die Zahl der Jugendlichen, die ohne Stelle sind, ist gestiegen. Auf das gesamte Saarland bezogen, fällt die Arbeitslosenquote im Saarpfalz-Kreis aber deutlich geringer aus.

Im Jobcenter des Saarpfalz-Kreises wurden im Juli 5714 erwerbsfähige Hilfebedürftige in 4219 Bedarfsgemeinschaften betreut. Dies sind 1,6 Prozent mehr als im Juli 2012. 2559 der im Jobcenter betreuten Menschen sind arbeitslos. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen ist im Vergleich zum Juli 2012 um 87 Menschen gestiegen und liegt damit 3,5 Prozent über dem Vorjahreswert. (Saarland: 7,3 Prozent über dem Vorjahreswert). Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen liegt mit 199 jungen Menschen über dem Vorjahreswert. Im Vergleich zum Juli 2012 sind 54 Jugendliche mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. 794 Menschen über 50 Jahre waren im Juli 2013 im Jobcenter Saarpfalz-Kreis arbeitslos gemeldet. Hier ist gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg von 0,6 Prozent zu verzeichnen. Von dem Anstieg der Arbeitslosigkeit sind insbesondere die über 55-Jährigen betroffen. Allerdings ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei älteren Menschen im Vergleich zur Gesamtentwicklung der Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis deutlich geringer. Gegenüber Juni 2013 ist hier sogar ein Rückgang von vier Prozent zu verzeichnen. Diese Entwicklung spiegelt die besonderen Anstrengungen des Jobcenters zur Integration von Älteren in den Ersten Arbeitsmarkt wieder.

Unter der Saarland-Quote

Insgesamt liegt die Arbeitslosenquote der im Jobcenter Saarpfalz-Kreis betreuten Menschen mit 3,4 Prozent deutlich unterhalb der vergleichbaren Arbeitslosenquote im Saarland. Im Saarland beträgt die Arbeitslosenquote für Bezieher von Arbeitslosengeld II bei 5,0 Prozent. Im Vergleich zum Juli 2012 waren 28,4 Prozent weniger offene Stellen im Saarpfalz-Kreis gemeldet. Im Saarland war insgesamt ein Rückgang von 3,5 Prozent zu verzeichnen.

Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen konnten 115 arbeitslose Menschen im Juli 2013 ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beenden. Seit Jahresbeginn konnten im Jobcenter Saarpfalz-Kreis bisher rund 700 Menschen in eine Arbeit oder Ausbildung integriert werden

Neben der intensiven Unterstützung der Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche werden in den nächsten Monaten die Integrationsbemühungen für Ältere nochmals verstärkt. Eine wichtige Rolle bei der Besetzung von offenen Stellen spielt der Vermittlungsservice des Jobcenters. Hier werden Arbeitnehmer und Arbeitgeber intensiv bei der Suche nach offenen Stellen beraten und betreut. Der Vermittlungsservice ist für Arbeitgeber unter der Telefonnummer (0 68 41) 92 23-1 50 zu erreichen. Weiterhin bestehen besondere Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen über 50 Jahre im Rahmen des Bundesprogrammes "Perspektive 50Plus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort