Weiter leichte Frühjahrsbelebung

St. Ingbert · Die Frühjahrbelebung lässt die Arbeitslosenzahlen weiter schmelzen. Im Saar-Pfalz-Kreis ist die Arbeitslosigkeit im April saisonbedingt auf rund 4420 Personen gesunken. Die Kräftenachfrage der Arbeitgeber hat nachgelassen, für Ausbildungsstellensuchende sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz jedoch besser als vor einem Jahr. Das teilte gestern die Agentur für Arbeit mit.

Im April waren 4417 Frauen und Männer im Saarpfalz-Kreis arbeitslos gemeldet, 28 weniger als im März und 179 mehr als vor einem Jahr (plus 4,2 Prozent). Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf 5,9 Prozent erhöht.

Die Geschäftsstelle St. Ingbert meldet 1228 Arbeitslose . Das sind 31 mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,5 Prozent. Die Geschäftsstelle Blieskastel, zuständig für die Stadt Blieskastel, Gersheim und Mandelbachtal meldet 823 Arbeitslose . Das sind 19 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,0 Prozent.

Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland, teilte mit: "Von der guten Entwicklung der vergangenen Wochen haben dabei die Männer stärker profitiert als die Frauen.", so Haßdenteufel.

Im Saar-Pfalz-Kreis wurden seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 790 Berufsausbildungsstellen gemeldet, 24,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig suchten 675 junge Menschen eine Ausbildungsstelle über die Arbeitsagentur, 18 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im April seien noch 430 Stellen unbesetzt und 300 Jugendliche unversorgt gewesen. In vielen Betrieben sei die Einstellungsverfahren jedoch noch nicht abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort