St. Ingbert soll leuchten

St Ingbert · Unter das Motto „St. Ingbert soll leuchten – Bring ein Licht in Deine Stadt“ haben Handel & Gewerbe und das Stadtmarketing mit der Wirtschaftsförderung die erste vorweihnachtliche Aktion am ersten Adventssamstag gestellt. Aber auch an den anderen Adventssamstagen ist was los in der Stadt.

 Thomas Debrand, Petra Scholl, Johannes Huber und Claudia Deutsch (von links) haben in der Redaktion die Aktion „Licht“ präsentiert. Foto: Yvonne Handschuher

Thomas Debrand, Petra Scholl, Johannes Huber und Claudia Deutsch (von links) haben in der Redaktion die Aktion „Licht“ präsentiert. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Bald ist es wieder soweit: Die Vorweihnachtszeit beginnt und damit läuft der Countdown bis Weihnachten. Grund genug für den Verein Handel & Gewerbe, das St. Ingberter Stadtmarketing und die Wirtschaftsförderung der Stadt St. Ingbert , ein Paket für die vier Adventssamstage zu schnüren. Los geht es am Samstag vor dem ersten Advent, dem 29. November. "St. Ingbert soll leuchten - Bring ein Licht in Deine Stadt" heißt die Aktion, bei der Kinder der St. Ingberter Grundschulen und Kindergärten ein Licht in die Mittelstadt bringen sollen. Um 16 Uhr laufen die Kinder mit ihren Martinslaternen von drei Treffpunkten (dem Maxplatz, dem Schmelzer-Parkplatz und dem Parkplatz in der Pfarrgasse hinter dem Jugendzentrum) in Richtung Engelbertskirche. "Hier wird ein Stern aus Kerzen und den Laternenlichtern aufgebaut", berichten Claudia Deutsch von CBR Companies und Johannes Huber von Juwelier Huber bei einem Besuch in der Redaktion. Die beiden sind für Handel & Gewerbe in einer Arbeitsgemeinschaft, die sich um die Adventssamstage in der Innenstadt kümmert.

Kerzen können bei den Händlern im Vorfeld erworben werden. Der Erlös geht an die St. Ingberter Tafel und jeder kann an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Gewinner werden am ersten Adventsamstag ab 17 Uhr vor der Engelbertskirche ermittelt.

"Wir versuchen, die Engelbertskirche mit ins Boot zu nehmen. Schön wäre, wenn der Kirchenchor singen würde", so Deutsch weiter. Auch zur städtischen Musikschule sei der Kontakt hergestellt worden. Auf jeden Fall gebe es Lautsprecher mit Musik vor der Engelbertskirche. Die Kaufmannschaft sowie alle Hausbesitzer seien gebeten, Kerzen und Windlichter aufzustellen.

Am zweiten Adventssamstag, 6. Dezember, können die Kinder im Rahmen der Nikolausstiefelaktion (wir berichteten) ihre gefüllten Stiefel suchen. Aber nicht nur das: Im Foyer des Stadtmarketings in der Kaiserstraße können die Kinder sich zwischen 14 und 18 Uhr mit Nikolaus und Knecht Ruprecht fotografieren lassen. Auch der Erlös daraus kommt der Tafel zugute. In guter saarländischer Tradition wird es gleichzeitig ein Adventsgrillen geben.

Für den dritten Adventssamstag ist "Weihnachtskunst in St. Ingbert " in Planung. "Wir sind mit Künstlern in Gesprächen", sagt Wirtschaftsförderer Thomas Debrand.

Für den vierten Adventssamstag verweist Stadtmarketing-Mitarbeiterin Petra Scholl auf den Weihnachtsmarkt, für den sich bis jetzt 60 Teilnehmer angemeldet haben.

Wer an einem der vier Adventssonntage mit dem Auto nach St. Ingbert kommt, der kann sich auf kostenloses Parken freuen. Die Parkautomaten werden mit einem Nikolaus-Aufkleber versehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort