Holger Baus führt jetzt die Badmintonabteilung

St Ingbert · Trotz leicht sinkender Mitgliederzahl sei der Besuch der Kurse nach wie vor sehr gut: Nicole Müller, Vorsitzende des Kneipp-Vereins St. Ingbert, zeigte sich zufrieden mit dem Rückblick auf 2015. Die Bevölkerung lege wert auf wachsendes Gesundheitsbewusstsein.

 Der Kneippverein St. Ingbert ehrte langjährige Mitglieder. Foto: Lothar Bosel

Der Kneippverein St. Ingbert ehrte langjährige Mitglieder. Foto: Lothar Bosel

Foto: Lothar Bosel

Bei der Mitgliederversammlung des Kneippvereins St. Ingbert zeigte sich die Vorsitzende, Nicole Müller, in ihrem Rückblick auf das Jahr 2015 zufrieden. Die Mitgliederzahlen sind leicht rückläufig, die Beteiligung an den Kursen ist dennoch sehr gut und daran zeigt sich, dass in der Bevölkerung auf ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein Wert gelegt wird. Das Angebot im Gesundheitssport ist breit gefächert. Es gibt für jedes Alter und für jeden Geldbeutel einen entsprechenden Kurs, der ohne Leistungsdruck und nur zur Freude und Gesundheit ausgeübt werden kann. In 67 Gruppen, angefangen von Krabbelturnen über Yoga, Aquagymnastik und Tanzkreis, Nordic Walking, Wirbelsäulengymnastik, Pilates, Wandern und Zumba, können sich Kinder, Erwachsene und Senioren betätigen. Neben dem Kursprogramm stehen die Lauftreffgruppen unter der Leitung von Peter Bastian, die Badmintonabteilung, die Wandergruppen von Familie Schwarz und Frau Heinrich, das Frauenfrühstück und die Fahrten zum Theater nach Saarbrücken unter der neuen Leitung von Agnes Bambach-Schläger ebenfalls im Vordergrund.

All diese zahlreichen Aktivitäten seien aber ohne die engagierten Vorstandskollegen, die Übungs- und Gruppenleitern sowie den aktiven Mitgliedern nicht möglich, stellte Nicole Müller heraus und betonte, dass für die Gesundheitsbewegung und ihren Erfolg kaum etwas so wichtig ist, wie enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gruppen, Vorstand und Mitgliedern.

Gelobt wurden auch die Tages- und Mehrtagesfahrten, die sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder sehr gerne in Anspruch nehmen. Nach dem Geschäftsbericht der Vorsitzenden folgten die Berichte der Abteilungsleiter sowie der Bericht des Schatzmeisters und der Bericht über die Kassenprüfung. Der geschäftsführende Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Einen Abteilungsleiterwechsel gab es in der Badmintonabteilung zu vermelden. Nach 21,5 Jahren verlässt Thomas Dettweiler aus privaten und beruflichen Gründen den Posten als Abteilungsleiter. Das Amt geht an Holger Baus über, der von Dorothee Schönenberger und Birgit Wünsche unterstützt wird.

Bei der Versammlung zeichnete Nicole Müller zusammen mit der zweiten Vorsitzenden Anja Pressmann langjährige Mitglieder aus. Für eine Mitgliedschaft von 40 Jahren wurden 22 Mitglieder geehrt und für 25 Jahre Mitgliedschaft waren es 22 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort