Voit freut sich über die Neuen

St Ingbert · In die Lehrwerkstatt der Voit GmbH in St. Ingbert kehrt neues Leben ein. Zehn Auszubildende wollen hier ihr Bestes geben, darunter auch eine junge Frau, die in die Männerdomäne vorstößt, in der sich vieles um Werkzeuge und Maschinen dreht.

 Das sind die neuen Azubis bei Voit, die von ihren Ausbildern und dem Geschäftsführer Carsten Schubert (Fünfter von rechts) dieser Tage im Unternehmen begrüßt wurden. Foto: Cornelia Jung

Das sind die neuen Azubis bei Voit, die von ihren Ausbildern und dem Geschäftsführer Carsten Schubert (Fünfter von rechts) dieser Tage im Unternehmen begrüßt wurden. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. In diesen Tagen begrüßte der geschäftsführende Gesellschafter der Willy Voit GmbH zehn neue Auszubildende. Carsten Schubert freute sich besonders darüber, dass auch eine Auszubildende über ein Praktikum bei Voit und eine Empfehlung ihres Vaters, der selbst hier arbeitet, ihren Weg in die Lehrwerkstatt in der St. Ingberter Saarbrücker Straße gefunden hat. Noch ist es nicht selbstverständlich, dass sich in dieser Branche weiblicher Nachwuchs bewirbt. Das tue aber dem Umgang in einer noch männerdominierten Lehrwerkstatt gut, wie auch die Ausbilder finden.

"Ich kann nur sagen, Sie haben mit Voit die richtige Wahl getroffen", gratulierte Schubert den Neuen, "ich vor sieben Jahren und Sie jetzt." Die zehn Auszubildenden zum Gießerei- oder Werkzeugmechaniker, zum Maschinen- und Anlagenführer sowie zum Elektroniker für Betriebstechnik im Alter zwischen 15 und 26 Jahren hatten sich beim Vorstellungsgespräch an die Spitze der anderen Bewerber gesetzt und erzählten bei der Übergabe der T-Shirts mit dem Firmenlogo, wie sie auf diese Firma als Ausbildungsbetrieb gestoßen sind. Während sich einige im Internet über das Unternehmen informierten, kamen die meisten auf Empfehlung von Freunden, Lehrern oder Verwandten hierher. Bei der Begrüßung beglückwünschte Carsten Schubert das nunmehr erste Lehrjahr für seine gute Entscheidung "für eine tolle Firma und eine tolle Branche". In der Automobilindustrie des Saarlandes, für die Voit ebenfalls Zulieferer ist, sind rund 15 Prozent der Erwerbstätigen beschäftigt. "Wenn Ihr Euch bei uns reinhängt, dann tut Ihr auch was fürs Saarland", sagte Schubert und prophezeite dem "Nachwuchs" in dieser Branche eine große Zukunft. Dabei setze man bei den Azubis voraus, dass sie Tugenden wie Pünktlichkeit, Fleiß, Aufmerksamkeit, eine gewisse Neugier Neuem gegenüber, aber auch Toleranz, Disziplin und Ausdauer mitbringen.

"Ich habe gelesen, dass ein so genanntes Spießerleben wie Familiengründung und Hausbau wieder im Kommen ist", so der Geschäftsführer scherzhaft, "für dieses gute Leben bieten wir Euch hier die Grundlagen." Er wünschte den neuen "Familienmitgliedern" bei Voit die nötige Ernsthaftigkeit, bei der aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen solle. Ausbilder Udo Cloß ist jedes Jahr von Neuem gespannt auf "seine" Azubis. Bereits jetzt laufen die Bewerbungen für 2015. Dann wird als Novum bei Voit auch die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort