Am Zeichentisch entstehen schon viele Zukunftspläne

St Ingbert · Valerie Nothof hat nach ihrer Ausbildung zur technischen Zeichnerin die landesweit beste Prüfung abgelegt. Ihr berufliches Know-how hat die 21-Jährige bei der auf Fördertechnik spezialisierten Firma ThyssenKrupp Industrial Solutions in Rohrbach erworben.

 Die landesbeste technische Zeichnerin Valerie Nothof an ihrem Arbeitsplatz bei der Firma Thyssen Krupp Industrial Solutions AG an deren Standort in Rohrbach. Foto: Becker&Bredel

Die landesbeste technische Zeichnerin Valerie Nothof an ihrem Arbeitsplatz bei der Firma Thyssen Krupp Industrial Solutions AG an deren Standort in Rohrbach. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

. Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) ehrte Valerie Nothof, die als Landesbeste die Prüfung zur technischen Zeichnerin absolvierte, im Rahmen der IHK-Bestenfeier in Saarbrücken persönlich. Eigentlich wollte die 21-Jährige früher Grundschullehrerin werden: "Ich bin über einen Freund auf den Beruf des technischen Zeichners gestoßen, da er selbst diese Ausbildung abgeschlossen hat. Weil ich in diesem Bereich gute Aufstiegschancen habe, dachte ich mir, dass ich den Beruf ausprobieren könnte. Deswegen bewarb ich mich unter anderem auch in meiner jetzigen Firma ThyssenKrupp Industrial Solutions und ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl." Eine Weiterbildung zum Techniker oder gar einen Wechsel in eine andere Branche schließt sie nicht aus.

"Ich habe eine Festanstellung erhalten und werde bald Mutter, aber da ich noch sehr jung bin, kann ich noch nicht viel zu meinen Zukunftsplänen sagen, aber ich möchte den Beruf vorerst weiter hier ausüben", erzählt uns die St. Ingberterin. Im September 2010 strebte sie die dreieinhalb Jahre lange Ausbildung in ihrer Firma an. Im Januar vergangenen Jahres schloss sie die Prüfung in fast allen Prüfungsfächern als mit "sehr gut" ab, nur in Sozialkunde gelang ihr das nicht. "Erstaunlicherweise war ich bei der Abschlussprüfung sehr gelassen. Das hat mir ein wenig Angst bereitet, da ich sonst schon vor Klassenarbeiten die Hose ziemlich voll hatte", scherzt die ausgelernte technische Zeichnerin.

Die Ausbildung an sich, sei für die ehemalige Auszubildende kein Ding der Unmöglichkeit gewesen, aber gelernt hat sie dennoch viel. "Ich hatte nie das Ziel Landesbeste zu werden, eher das Ziel mein Bestes zu geben und das hat anscheinend auch geklappt", so Nothof. In ihrer Freizeit findet sie trotz Beruf, Familie und Haushalt nur selten Zeit ihrem Hobby, dem Basteln, nachzugehen: "Mein Kind und mein Mann stehen an erster Stelle, aber wenn die Zeit bleibt, dann bastele ich gerne Geschenke, wie selbst gemachte Fotobücher für Verwandte". Ab und zu geht die 21-Jährige auch schwimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort