Actionspektakel im Freiluftkino

St Ingbert · Das ist mal eine stilechte Umgebung für einen Film: Denn „Escape Plan“ mit Silvester Stallone und Arnold Schwarzenegger ist morgen im ehemaligen Knast-Innenhof in der Alten Bahnhostraße zu sehen. In der Kinowerkstatt wird dann am Samstag, 22. August, die Komödie „Offside“ gezeigt.

 Ein Sicherheitsexperte landet im Superknast und kämpft um sein Leben: Sylvester Stallone (links) ballert sich durch ein Gefängnisdrama, an seiner Seite Altmeister Arnold Schwarzenegger. Regisseur Mikael Håfström setzt in „Escape Plan“ auf viel Action. dpa/Foto: Concorde

Ein Sicherheitsexperte landet im Superknast und kämpft um sein Leben: Sylvester Stallone (links) ballert sich durch ein Gefängnisdrama, an seiner Seite Altmeister Arnold Schwarzenegger. Regisseur Mikael Håfström setzt in „Escape Plan“ auf viel Action. dpa/Foto: Concorde

Foto: Concorde

Zu einem besonderen Freiluftkinoereignis laden Kinowerkstatt und die Initiative "Wir sind St. Ingbert " (WSSI) am morgigen Freitag, 21. August, um 20.30 Uhr in den Innenhof des ehemaligen Gefängnisses (Alte Bahnhofstrasse) ein. Es läuft der Gefängnis-Thriller "Escape Plan" (USA 2013) Regie: Mikael Håfström mit Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone , die beiden Helden des 80er Actionkinos zusammen in einem Film.

Profi für Ausbrüche

Aus 14 Gefängnissen ist Breslin (Sylvester Stallone ) bereits ausgebrochen, hat damit seiner Firma für Sicherheitstechnik hohe Profite verschafft. Für einen lukrativsten Auftrag lässt er sich ohne Kontakt zu seinen Mitarbeitern in ein neues Hightech-Gefängnis an geheimem Standort einschleusen, dessen Ausbruchssicherheit er für die CIA überprüfen soll. Dort wird Breslin schnell klar, dass er in eine perfide Falle getappt ist. Nun muss er mit hochkarätigen Kriminellen zusammenarbeiten, um wieder ein Leben in Freiheit führen zu können. Im Jahre 2006 bekam der iranische Regisseur Jafar Panahi für seine Komödie "Offside" einen silbernen Bären. Im Iran verboten, läuft "Offside" am Samstag, 22. August, um 18 Uhr, und am Montag, 24. August, ebenfalls um 18 Uhr, in der Kinowerkstatt St. Ingbert . Er spielt am Rande des entscheidenden Fußballländerspiels der iranischen Nationalmannschaft zur Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gegen den Bahrain in der iranischen Hauptstadt Teheran. In der kurzweiligen Komödie wird gezeigt, wie sich einige Frauen und Mädchen als Jungen verkleiden, um verbotenerweise ins Stadion zu gelangen. Im Iran ist es Frauen und Mädchen verboten, im Fußballstadion einem Fußballspiel beizuwohnen. Der Unterhaltungswert ist grossartig dank schlagfertigen Dialogen, unglaublicher, selten gesehener Stadion-Atmosphäre (trotz vermutlich geringem Budget und Repressionen!), mit unzähligen witzigen Situationen und einer origineller Geschichte. Gleichzeitig erfährt man viel über die iranische Gesellschaft, wie sich die Leute mit dem Regime arrangieren oder eben nicht.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort