Public Viewing in einer Arena

St Ingbert · In einer Arena auf dem Schmelzerparkplatz in der Poststraße können Fußball-Fans die EM-Spiele der deutschen Elf auf einer 25 Quadratmeter großen LED-Leinwand sehen. Der Eintritt dazu ist frei.

 Der Public-Viewing-Plan für St.Ingbert Foto: Plan-events

Der Public-Viewing-Plan für St.Ingbert Foto: Plan-events

Foto: Plan-events

Bald ist es soweit: Die Fußball-Europameisterschaft rückt näher, das Fußball-Fieber steigt. Längst gibt es in Geschäften Trikots und Dekoartikel, Fußball-Fans planen, in welchem Rahmen sie die Spiele der deutschen Elf anschauen wollen. In St. Ingbert bietet sich dazu eine Arena an, die erstmals auf dem Schmelzerparkplatz in der Poststraße aufgebaut wird.

"Es wird in diesem Jahr in St. Ingbert ein Public Viewing in einem größeren Umfang geben", sagt der Vorsitzende des Vereins für Handel & Gewerbe in St. Ingbert , Nico Ganster, bei einem Pressegespräch. Gemeinsam mit WSSI (Wir sind St. Ingbert ) und der federführenden Firma Plan-events wird Handel & Gewerbe dafür sorgen, dass Fußball-Fans auf ihre Kosten kommen.

Roman Hoffmann, Geschäftsführer von Plan-events, wird mit einer 25 Quadratmeter großen LED-Leinwand aufwarten. "Das ist ein besonderes Projekt", sagt Roman Hofmann, der das Ganze als Bestandteil der Kulturarbeit der Mittelstadt sieht. Er betont, dass man das "Public-Viewing-Rad" nicht neu erfinden würde. "Aber wir lassen Wertigkeit und Qualität einfließen." Und zwar damit, dass es nicht nur eine LED-Wand und einen Bierstand geben wird, sondern eben eine ganze Arena.

Vor der Leinwand, so erklärt es Hoffmann, werden für die Gäste Bierzeltgarnituren aufgestellt. Dieser Bereich ist für alle kostenlos. In einem hinteren Teil wird sich eine "Vip-Tribüne" anschließen, die kostenpflichtig sein wird und für die ab jetzt von Geschäfts- wie Privatleuten Tische reserviert werden können. Ein Tisch an den acht Personen passen, wird dort für alle Spiele 1000 Euro kosten, Essen und Getränke kommen noch dazu. Für eine Lounge, in der zehn Personen Platz haben, werden 1500 Euro für alle Spiele fällig. In diesem Bereich wird es auch einen eigenen Gastronomie-Bereich, neben der Gastronomie rechts von der Leinwand, geben.

Insgesamt stehen den Gästen 2000 Plätze zur Verfügung, 200 davon sind auf der Vip-Tribüne.

Geöffnet ist die Arena an den Tagen, an denen Deutschland in der Vorrunde spielt. Weitere Übertragungstermine werden, so Hoffmann weiter, je nach Weiterkommen der deutschen Elf festgelegt. Hoffmann: "Sollte die deutsche Mannschaft frühzeitig ausscheiden, wird jeweils ein ausgewähltes Spiel aus dem Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie das Finale übertragen."

Der Veranstaltungsbereich wird jeweils um 17 Uhr mit einem Rahmenprogramm bei jedem Wetter außer Sturm seine Pforten öffnen.

Für alle, die sich nun schon überlegen, wo sie während dieser Zeit parken sollen, gibt Hoffmann "Entwarnung". Der Bereich um die Leinwand sowie der Gastronomie-Bereich und die Vip-Tribüne bleiben für die Dauer der EM stehen.

Der Bereich, in dem die Tische für die Gäste stehen, wird nach jeder Übertragung abgebaut. ,"Natürlich", so Hoffmann, "gibt es auch ein Sicherheitskonzept und es werden Einlasskontrollen gemacht." Abschließend betont er: "Es wird wahrscheinlich nicht direkt beim ersten Spiel ein Hype entstehen. Diese Veranstaltung muss wachsen. Aber es wird im ganzen Saarland kein Public Viewing auf solch einem Niveau wie hier geben."

Geöffnet ist die Arena am Sonntag, 12. Juni, wenn Deutschland um 21 Uhr gegen die Ukraine spielt, ebenso am Donnerstag, 16. Juni. Dann spielt Deutschland um 21 Uhr gegen Polen.

Am Dienstag, 21. Juni, wird um 18 Uhr das Spiel der deutschen Elf gegen Nordirland angepfiffen. Infos erteilt Plan-events,

Tel. (0 68 94) 5 90 67 20.

 Alexander Eich (WSSI), Roman Hoffmann (Plan-events), Nico Ganster (Handel & Gewerbe) und Sabine Koch (Plan-events, v. l.) auf dem Schmelzerparkplatz. Foto: Yvonne Handschuher

Alexander Eich (WSSI), Roman Hoffmann (Plan-events), Nico Ganster (Handel & Gewerbe) und Sabine Koch (Plan-events, v. l.) auf dem Schmelzerparkplatz. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

publicviewing-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort