St. Ingberter Jungfilmer dreht mit Alice Hoffmann

St Ingbert/Elversberg · Der Jungregisseur Jörn Michaely arbeitet derzeit an seinem neuen Kurzfilm „Night Train“. Mit dabei ist auch Alice Hoffmann, bekannt aus der Serie „Familie Heinz Becker“, die eine Rolle übernommen hat. Beide drehten nun eine Szene in Spiesen-Elversberg.

 Das Filmteam um den St. Ingberter Regisseur Jörn Michaely (rechts). Fotos: privat

Das Filmteam um den St. Ingberter Regisseur Jörn Michaely (rechts). Fotos: privat

 Alice Hoffmann im Fenster.

Alice Hoffmann im Fenster.

Als sich die Dämmerung an jenem heißen Juli-Abend in der vergangenen Woche auszubreiten begann, wurde es vor einem Anwesen der Thomas-Mann-Straße in Spiesen-Elversberg ungewöhnlich lebendig. Scheinwerfer wurden aufgebaut, hin und her verschoben, die Lichtintensität angepasst. Der Kameramann muss immer wieder neue Positionen ausprobieren. Im Fokus stand ein Fenster im ersten Stock des Hauses Nr. 28. Familie Schlieter hatte auf Anfrage freundlicherweise ihre Wohnung zur Verfügung gestellt.

Immer wieder wurde das aus dem Raum heraus ausgeleuchtete Fenster geöffnet und geschlossen, um den richtigen Lichteinfall zu finden und Spiegelungen zu verhindern. Inzwischen hatten sich auch neugierige Zuschauer eingefunden, die sich auf das ungewohnte Treiben keinen Reim machen konnten. Sie erlebten den ersten Drehtag des neuen Kurzfilms ,,Night Train" des St. Ingberter Jungfilmers Jörn Michaely, der durch die Landesmedienanstalt Saar eine Förderung erhalten hat. Auch seinen ersten mehrfach preisgekrönten Film ,,Fernsehmania" hatte er in der Waldstraße in Spiesen-Elversberg abgedreht. Die "Locations", wie die Drehorte in der Filmsprache heißen, besorgte Johannes Becher, Leiter der Jugendtheatergruppe ,,Musenbolde" in St. Ingbert, bei der Jörn Michaely auch als Schauspieler agiert.

Internationale Bühne Wie bei dem erfolgreichen Vorgängerfilm ,,Weißer Kragen", der nach Créajeune, dem ersten Preis beim saarländischen Landesfilmfestival des BDFA gewann und bei den Deutschen Filmfestspielen in Jülich zusammen mit drei weiteren Filmen für die Weltfilmfestspiele der Unica in Österreich Deutschland vertreten wird, führte Michaely professionell Regie. Von seiner bestimmten, aber freundlichen Art ließ sich auch die bekannte saarländische Profi-Schauspielerin Alice Hoffmann führen. Sie hatte sich bereiterklärt, in seinem neuen Film mitzuspielen.

Geduldig entwickelte sie von Einstellung zu Einstellung unter Anleitung des kritischen Regisseurs die Szene. Michaely gibt nämlich nicht auf, bis Körperausdruck, Bewegungsrhythmus und Stimmung der Filmsequenz seinen Vorstellungen haargenau entsprechen.

Obgleich es im gesamten Film nur eine kurze Episode wird, nahmen die Dreharbeiten in Elversberg nahezu zwei Stunden in Anspruch. Nach erster Kontrolle des Filmmaterials auf dem Monitor vor Ort zeigte sich Michaely hoch zufrieden mit den Aufnahmen und glücklich über den gelungenen ersten Drehtag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort