„Wir sind ein verdienter Sieger“

St Ingbert · Die 250 Zuschauer in der Ingobertushalle haben bei den St. Ingberter Hallen-Stadtmeisterschaften spannende Spiele gesehen. Im Finale machte der SV Rohrbach weniger Fehler als Rentrisch. Zufrieden war auch Ausrichter SG Hassel.

 Die Spieler des SV Rohrbach jubelten bei den St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven über Platz eins. Auch insgesamt gesehen spielte der Landesligist in diesem Winter eine gute Hallenrunde.Foto: Stefan Holzhauser

Die Spieler des SV Rohrbach jubelten bei den St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven über Platz eins. Auch insgesamt gesehen spielte der Landesligist in diesem Winter eine gute Hallenrunde.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Landesligist SV Rohrbach hat am Samstag die von der SG Hassel gut organisierten St. Ingberter Fußball-Stadtmeisterschaften der Aktiven in der Ingobertushalle gewonnen. Im Finale bezwangen die Rohrbacher den Verbandsligisten TuS Rentrisch mit 2:1. Pascal Steinfels hatte den späteren Sieger mit einem fulminanten Schuss mit 1:0 in Führung gebracht. 2,36 Minuten vor Ertönen der Schluss-Sirene gelang Michael Schwarz der Ausgleich. Allerdings war dann Giuseppe Caltagirone wenig später mit dem alles entscheidenden Treffer für den SV Rohrbach zur Stelle.

"Die Stadtmeisterschaften zu gewinnen, ist immer eine tolle Geschichte. Wir sind ein verdienter Sieger und waren spielerisch die beste Mannschaft. Wir hatten sehr viele junge Spieler im Aufgebot, die ihre Sache - wie die gesamte Mannschaft auch - sehr gut gemacht haben", sagte Rohrbachs Spielausschuss-Vorsitzender Renzo Ortoleva und ergänzte: "Überhaupt hat unsere Mannschaft während der gesamten Hallenrunde gut mitgezogen. Ein Wermutstropfen ist lediglich, dass sich in der Halle drei Spieler schwer verletzt haben."

Rentrischs Trainer Uwe Lang bilanzierte: "Das ganze Turnier verlief sehr spannend. Das Endspiel war etwas von Taktik geprägt. Vor dem 1:2 haben wir beim Einwurf einen dummen Fehler gemacht. Leider haben wir unsere Chance zum möglichen 2:2 nicht genutzt. Die Finalniederlage war insgesamt gesehen etwas unglücklich."

Das Spiel um Platz drei gewann Titelverteidiger SV St. Ingbert mit 4:2 gegen den FC Viktoria St. Ingbert . Edin Makelic (mit zwei Treffern) und Jasin Chabani hatten den SVI mit 3:0 in Führung gebracht, ehe Aljoscha Schmid verkürzte. Das 4:1 von Turaj Talimy war dann die Entscheidung, auch wenn Markus Andres für die Viktoria noch etwas Ergebnis-Kosmetik betrieb.

Im ersten Halbfinale konnte sich der TuS Rentrisch mit 6:5 nach Siebenmeterschießen gegen den SV St. Ingbert behaupten. Nach der regulären Spielzeit hatte es 3:3 gestanden. Für die St. Ingberter waren Chabani, Makelic sowie Marius Müller erfolgreich, für den TuS Marco Neu, Christoph Schneider sowie Tim Kreutzberger. In der fünfminütigen Verlängerung fielen keine Treffer mehr, und im Siebenmeterschießen sorgte ausgerechnet der Rentrischer Schlussmann Thorsten Traudt vom Punkt aus für die Entscheidung.

Anschließend bezwangen die Rohrbacher den FC Viktoria St. Ingbert nach Toren von Manuel Weydmann (4) sowie Lars Borgard sicher mit 5:0. Die SG Hassel I und II, die DJK St. Ingbert und der SV Oberwürzbach waren bereits in der Vorrunde gescheitert.

"Die 250 Zuschauer sahen genau 100 Treffer. Wir waren sehr zufrieden mit dem organisatorischen und sportlich fairen Ablauf. Zum besten Spieler haben wir mit der Turnierleitung Edin Makelic vom SV St. Ingbert gewählt, bester Torhüter war Thorsten Traudt vom TuS Rentrisch", erklärte Hassels Vorsitzender der Abteilung Platzsport, Rudi Altmeyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort