Grüne freuen sich auf das Weisgerber-Jahr

St Ingbert · Die St. Ingberter Grünen hoffen auf einen Erfolg mit dem Projekt Baumwollspinnerei. Das Gedenkjahr für Albert Weisgerber wollen sie im Vorgriff darauf feiern und sich bei der Gestaltung engagieren.

Die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in St. Ingbert hat die Schwerpunkte ihrer politischen Arbeit in diesem und im nächsten Jahr zusammengefasst. Man habe sich mit dafür eingesetzt, dass mit dem Nachtragshaushalt im Dezember 2014 in den Jahren 2015 und 2016 die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, der Weiterbau des Kunst,-Kultur- und Bildungszentrums "Neue Baumwollspinnerei", die bauliche Erweiterung der städtischen Kindertagesstätte Detzelstraße in Rohrbach um eine Krippengruppe und Speiseraum realisiert werden. Die LED-Technik erspare der Stadt über 100 000 Euro pro Jahr an Stromkosten , so Grünen-Sprecher Jürgen Berthold in einer Pressemitteilung.

In den nächsten beiden Jahren wollen die Grünen sich für die Inneneinrichtungen des Weisgerber-Museums, der Kinowerkstatt, des Schülercafés, des Biosphäreninfo-Punktes und der Volkshochschule stark machen. Darüber hinaus soll von der Fraktion auch die Diskussion über das gemeinsame Management der städtischen und privaten Einrichtungen in der Baumwollspinnerei auf die Tagesordnung gesetzt werden. Der Erfolg des Leuchtturms Neue Baumwollspinnerei wird nach Ansicht der Grünen umso größer sein, je mehr Akteure das Haus zusammen bespielen. In diesem Jahr werde sich die Fraktion auch für die Gestaltung des Weisgerber-Gedenkjahres in St. Ingbert engagieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Grünen wird die Zukunftsplanung der Innenstadt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort