Stadtwaldbaum stürzt auf ein Haus

St Ingbert · Seit einer Weile fegt der Wind in der Region durch die Straßen. Diesmal hat er einen Baum erwischt, der auf der Straße und einem Haus landete. Die Stadtgärtnerei musste folglich weiteren Wackelkandidaten an den Kragen.

Die meisten Bäume haben dem Wind der vergangenen Stunden standgehalten. Doch während in der Saarbrücker Straße lediglich Äste auf die Fahrbahn fielen, ereignete sich gestern Morgen ein schadenintensiverer Vorfall in der Elversberger Straße. Um etwa kurz vor 6 am Morgen krachte ein Baum über die Straße, geradewegs auf ein Haus und beschädigte dieses sowie eine Straßenlaterne, teilt die Polizei mit. Die Schadenshöhe war gestern nicht bekannt, offenbar weist das Gebäude laut Stadtpressesprecher Peter Gaschott Schaden an Fassade und Dach auf. Die Feuerwehr entsorgte die Baumreste vom Dach des Anwesens, die Stadtgärtnerei zerkleinerte den Baum, der einmal auf städtischem Grund verwurzelt war, und transportierte ihn ab. Stockfäule war dem Baum zum Verhängnis geworden, berichtet Gaschott. Diesen Makel sehe man nicht von außen, der Baum sei von innen gefault. Die Stadt prüfe die Bäume regelmäßig, grundsätzlich einmal im Jahr, wobei auch einmal ein anderthalbes Jahr verstreichen könnte. Die Bäume entlang der Elversberger Straße habe die Stadt zuletzt am 7. August 2014 untersucht, wobei keine Auffälligkeiten bemerkt worden seien. Um sicherzustellen, dass nicht noch weitere Bäume dem Wind erliegen, ließ die Stadt drei weitere Bäume fällen, die ebenfalls zur Gefahr werden könnten. Die Elversbergerstraße war daher bis etwa 15 Uhr zwischen Elstersteinstraße und Nordendstraße voll gesperrt. Nicht zuletzt dauerte der Einsatz länger als geplant, weil nach Gaschotts Angaben ein Hydraulikschlauch eines Krans bei den Fällarbeiten geplatzt sei. Dabei sei Öl ausgelaufen, die Einsatzkräfte haben den Schlauch abgebunden und Ölbindemittel gestreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort