Ingobertusmesse vor dem Start

St Ingbert · Von Freitag bis Sonntag dieser Woche findet in St. Ingbert die 36. Ingobertusmesse rings um den Markt statt. Nicht nur Firmenangebote sollen die zahlreichen Besucher locken, sondern auch das Rahmenprogramm, der Biosphärenmarkt und der verkaufsoffene Sonntag.

 Bevor die Messe am Freitag beginnt, müssen, wie hier in der Ingobertushalle, erst noch die Stände aufgebaut werden. Foto: Jung

Bevor die Messe am Freitag beginnt, müssen, wie hier in der Ingobertushalle, erst noch die Stände aufgebaut werden. Foto: Jung

Foto: Jung

. Während im großen Zelt auf dem St. Ingberter Marktplatz am Dienstag noch die letzten Einbauten vom Oktoberfest entfernt wurden, ging es in der Ingobertus- und der Stadthalle bereits in die nächste Runde. Für die 36. Ingobertusmesse , die von Freitag bis Sonntag in St. Ingbert stattfindet, bauten die teilnehmenden Firmen schon ihre Stände auf. Wie flexibel auch die Organisatoren sein müssen, beweisen die Ausstellerzahlen, die sich fast täglich änderten. Berichtete unsere Zeitung vor drei Wochen noch von 190 Ausstellern, die ihre Angebote präsentieren wollten, sind es nun 202. "In den vergangenen Wochen haben sich noch viele Interessenten gemeldet. Unsere Warteliste war lang. Zwei größere Aussteller haben kurzfristig abgesagt, wovon nun andere profitieren", so Messeleiter Jörg Benz. "Die Nachfrage war einfach überwältigend, so dass selbst noch kleinste Nischen gern von Anbietern genommen wurden."

Benz informierte sich in Saarbrücken auf der "Welt der Familie" über neueste Trends und freut sich, auch einige von den dort vertretenen Firmen in St. Ingbert präsentieren zu können: "Die haben in der Landeshauptstadt abgebaut und kommen nun direkt zu uns." Er rechnet mit einer guten Messe, wozu auch das schöne Wetter beitragen soll. Seit Tagen verfolgt Jörg Benz deshalb die Wetterprognosen für das kommende Wochenende und auch die Ingobertusmesse "findet bereits in jedem Detail in meinem Kopf statt". Nichts wird dem Zufall überlassen.

Kinder- und Rahmenprogramm stehen, die Flyer mit den Veranstaltungen und Plänen sind gedruckt, die zahlreichen Parkplätze , die an allen drei Tagen kostenlos zur Verfügung stehen, werden ausgeschildert. Besucher aus St. Ingbert können auch das Auto zu Hause stehen lassen und mit dem Ingo-Bus zur Messe fahren. Dessen Benutzung ist am Freitag und Sonntag frei. Gerade am Freitag, der gleichzeitig Feiertag ist, wird mit vielen Besuchern gerechnet.

Besonders zufrieden ist Jörg Benz, weil für die Bühne des Messerestaurants im Zelt auf dem Markt ein Rahmenprogramm gestrickt wurde, dass wohl jeden Musikgeschmack bedient. Es gibt bei der Veranstaltung auch noch Lose für die Tombola, deren Reinerlös an den Karnevalsverein DNZ St. Ingbert geht.

Zeitgleich findet der Biosphärenmarkt im Kuppelsaal des Rathauses statt, und am 5. Oktober können die Messegäste zusätzlich noch einen Einkaufsbummel beim verkaufsoffenen Sonntag in der St. Ingberter Fußgängerzone machen.

Zum Thema:

Auf einen BlickVon Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Oktober, findet in St. Ingbert die Ingobertusmesse statt. An drei Tagen stellen von zehn bis 18 Uhr verschiedene Firmen und Einrichtungen Neuheiten und Angebote in der Stadt- und der Ingobertushalle, im Zelt auf dem Markt und im Freigelände vor. Der Eintritt ist frei. Im Kuppelsaal des Rathauses werden beim Biosphärenmarkt regionale Produkte angeboten. Anlässlich der Messe gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Kostenlose Parkplätze sind ausreichend rings um das Messegelände vorhanden. Am Freitag und Sonntag (nicht am Samstag!) können die Besucher kostenlos mit dem Bus in die Stadt fahren. coningobertusmesse.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort