St. Ingbert im Zeichen des Triathlons

St Ingbert · Schwimmen, Radfahren und Laufen: Beim 16. St. Ingberter Triathlon steht die Stadt an diesem Sonntag wieder ganz im Zeichen des Ausdauersports. Gleichzeitig werden bei der B-Jugend die Triathlon-Saarlandmeister gesucht.

 Umziehen und Helm auf: Beim ersten Wechsel geht es für die Spitzen-Triathleten und Hobbysportler am Sonntag in St. Ingbert aus dem Schwimmbecken aufs Rad. Foto: hiegel

Umziehen und Helm auf: Beim ersten Wechsel geht es für die Spitzen-Triathleten und Hobbysportler am Sonntag in St. Ingbert aus dem Schwimmbecken aufs Rad. Foto: hiegel

Foto: hiegel

An diesem Sonntag findet die 16. Auflage des St. Ingberter Triathlons statt. Ausrichter ist die DJK-SG St. Ingbert . Das Wettkampfzentrum befindet sich auf dem Parkplatz des Freizeitbades "das blau" (Am Mühlwald). Der Jedermann- und Staffel-Triathlon beginnt um 9 Uhr. Eine halbe Stunde später springen die ersten Teilnehmer des Sprint-Triathlons ins Wasser. Der Schüler-Triathlon schließt sich um 14 Uhr an.

Die Teilnehmer des Jedermann- und Staffel-Triathlons absolvieren 250 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren sowie fünf Kilometer Laufen. Jede Staffel besteht unabhängig von Altersklasse und Geschlecht aus einem Schwimmer, Radfahrer und Läufer. Es erfolgt eine altersunabhängige und getrennte Wertung für Frauen-, Männer- und Mixed-Staffeln. Beim Sprint-Triathlon sind 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen zu absolvieren. Beim Schüler-Triathlon sind die Altersklassen 2001 bis 2010 startberechtigt.

Integriert in diesen Wettkampf sind die Saarlandmeisterschaften der Jugend B mit den Altersklassen 2001 und 2002. Je nach Altersklasse variieren die Strecken zwischen 25 und 400 Meter (Schwimmen), 800 Meter und 7,5 Kilometer (Radfahren) sowie 200 Meter und 1,6 Kilometer (Laufen).

Die Radstrecke beginnt am Freibad und endet auch dort nach den Stationen Spiesen, Mühlental, Rohrbach sowie Kaiserstraße (B40). Die Veranstalter weisen auf eine gefährliche Stelle hin. So gibt es am Ende der Ortsdurchfahrt Spiesen eine steile, kurvige Abfahrt mit einer sehr engen Abzweigung von der Hauptstraße aus. Auf die Läufer wartet eine Wendepunktstrecke.

Im vergangenen Jahr waren 320 erwachsene Sportler und 120 Schüler in St. Ingbert angetreten. "Dieses Mal erwarten wir 280 Erwachsene und 150 Schüler", sagt Klaus Bosslet aus dem Organisationsteam.

100 ehrenamtliche Helfer werden mitanpacken. Die Titelverteidiger Julian Erhardt (Team Erdinger alkoholfrei) sowie Marina Zwick (ASV Triathlon Landau) sind dieses Mal nicht am Start. Dafür wollen der Vorjahres-Zweite Cedric Pietzsch (DJK Dudweiler) sowie Bengt Leibrock (Grojos LTF Elversberg) und bei den Frauen die letztjährige Zweite Monika Frenger (1. FC Kaiserslautern ) erneut ihre Chance suchen. Zu den Mitfavoriten gehören auch die Bundesliga-Triathleten Gregor Schreiner (Rowe Triathlon ) und Elisha Smith (USA, Triathlon Grassau) sowie Nicole Woysch (LAZ Saarbrücken ) und Ulrike Blank (TV Bous).

Bei den Erwachsenen besteht keine Nachmeldemöglichkeit, bei den Schülern können sich noch Starter für sechs Euro bis 12.30 Uhr vor Ort anmelden.

triathlon-igb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort