Der Arbeitsmarkt tritt auf der Stelle

St. Ingbert · Die Zahl der Arbeitslosen in unserer Region ist im April nahezu unverändert geblieben. Das zeigt der Arbeitsmarkbericht, den die Agentur für Arbeit am Donnerstag vorgelegt hat. Demnach waren in St. Ingbert 1126 Frauen und Männer als arbeitslos registriert, 22 weniger als noch Ende März.

Bei der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur in Blieskastel, die für die Stadt Blieskastel sowie die Gemeinden Mandelbachtal und Gersheim zuständig ist, hingegen lag die Zahl der Erwerbslosen bei 824, was einen leichten Anstieg gegenüber dem Vormonat bedeutet.

Für den gesamten Saarpfalz-Kreis hat die Arbeitsagentur allerdings "die typischen Signale einer leichten Frühjahrsbelebung" ausgemacht. "Hauptsächlich profitieren derzeit diejenigen, die Anspruch auf Arbeitslosengeld als Versicherungsleistung haben und damit von der Agentur für Arbeit betreut werden. Viele waren nur saisonbedingt entlassen worden und werden nun wieder eingestellt", betont Jürgen Haßdenteufel, Chef der Agentur für Arbeit Saarland. Die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern sei weiter aufwärts gerichtet. Im April waren kreisweit 940 offene Stellen gemeldet, 140 mehr als vor einem Jahr. Besonders gesucht sind nach Angaben der Arbeitsagentur zurzeit Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik, Metallerzeugung, Maschinen- und Fahrzeugtechnik sowie Lebensmittelherstellung.

Bis Ende April suchten kreisweit noch 270 junge Frauen und Männer eine Lehrstelle, obwohl ihnen 365 unbesetzte Ausbildungsplätze gegenüberstehen. Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die kostenfreie Hotline (0800) 4 55 55 00 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort