Die Saarpfalz macht sich schön

Saarpfalz-Kreis · Auf 44 Seiten wirbt die aktuelle Broschüre der Saarpfalz-Touristik für Urlaubs- und Freizeitangebote im Biosphärenreservat Bliesgau und der Saarpfalz. Die reich bebilderte Broschüre mit über 20 verschiedenen Angeboten soll Gästen und Einheimischen Lust machen, die Region zu entdecken.

 Schwerpunkte der neuen Broschüre sind diesmal Gärten und Parks, hier die Anlage um den Europäischen Kulturpark. Foto: Saarpfalz-Touristik/Henn

Schwerpunkte der neuen Broschüre sind diesmal Gärten und Parks, hier die Anlage um den Europäischen Kulturpark. Foto: Saarpfalz-Touristik/Henn

Foto: Saarpfalz-Touristik/Henn

Die Saarpfalz ist grün, es blühen Raps, Mohn und Margeriten, die Äpfel schmecken und die Hühner picken auf der Wiese herum. Kein Wunder, dass die Saarpfalz mit ihrem Biosphärenreservat Bliesgau ein wichtiger Baustein innerhalb des gesamten Tourismuskonzeptes des Saarlandes ist. Das betonte Birgit Grauvogel, die Geschäftsführerin der saarländischen Tourismuszentrale, die eigens nach Bexbach gekommen war, wo die neue Broschüre der Saarpfalz-Touristik vorgestellt wurde. ,,Zeit für Entdeckungen " heißt sie, und auf dem Titelbild sind keine anonymen Models, sondern der real existierende Landschaftsführer Johannes Ruck mit Steffi Jacob aus Rohrbach zu sehen. Kein Wunder, denn ein Markenzeichen der Saarpfalz ist Naturverbundenheit und Authentizität, und das soll auch das Titelbild vermitteln.

Nachhaltige Region

Theophil Gallo , der künftige Landrat, lobte die Saarpfalz-Touristik, die ,,eine schöne Broschüre" gemacht habe, die den Kreis widerspiegelt. Darin wird auch erwähnt, dass sich die Region beim Bundeswettbewerb "Nachhaltige Tourismusregionen 2012/2013" unter den zehn besten Regionen in Deutschland platzieren konnte. Wie immer findet man in der Broschüre Neues und Bewährtes für die künftige Saison.

Das Angebot ,,Die schmackhafte Landschaft", eine Tageswanderung mit Verkostung (Honig, Öl, Molkereiprodukte) und abendlichem Essen, findet an vier Terminen statt, wovon derjenige Ende April fast schon ausgebucht ist. Ebenso gut gebucht ist bereits die Frühlingswanderung mit einem Esel, die besonders den Kinder gut gefällt, hier gibt es vier Termine (Mai, Juli, Oktober und Dezember). Neu ist eine weitere kulinarische Wanderung zum Gut Hartungshof in Bliesransbach (drei Termine), ebenso finden sich zahlreiche "Gärten mit Geschichte" in der Broschüre, die interessante Entdeckungen versprechen. So können Geschichtsinteressierte mit der Kammerzofe Henrietta (dargestellt von Monika Link) unter dem Motto "Vorhang auf für Adel, Glanz und Revolution" eine Schauspielführung über den Karlsberg buchen.

Weitere Themenführungen durch den Waldpark Schloss Karlsberg oder Litera-Touren über den Karlsberg vervollständigen das Angebot. Das Römermuseum lädt mit seinen Aktiv-Angeboten wieder zum Kochen, Leben und Arbeiten wie die Römer ein.

Hier konnte sich Theophil Gallo bei der Vorstellung der Broschüre einen Scherz nicht verkneifen: "Ich komme auch drin vor: Im Gallo-römischen Etappendorf".

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Biosphärenreservat Bliesgau wurde als "Fahrtziel Natur" von der Deutschen Bahn und den Naturschutzverbänden ausgezeichnet. Daher empfiehlt sich für Gäste von außerhalb eine Anreise mit Bus und Bahn. Die neue Broschüre kann bei der Saarpfalz-Touristik am Paradeplatz 4 in Blieskastel unter der Telefonnummer (0 68 41) 1 04 71 74 oder per E-Mail unter touristik@saarpfalz-kreis.de bestellt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort