Lampenkärtchen hilft beim Kauf

St. Ingbert · Für die Wahl der Leuchtmittel sind bei LED und Energiesparlampe nicht Watt, sondern Lumen und Kelvin wichtig. Was sie aussagen, erklärt das Lampenkärtchen der Verbraucherzentrale.

 Die Verbraucherzentrale Energieberatung verteilt kostenlos das „Lampenkärtchen“, eine Kaufhilfe für unterwegs. Foto: VZ Saar

Die Verbraucherzentrale Energieberatung verteilt kostenlos das „Lampenkärtchen“, eine Kaufhilfe für unterwegs. Foto: VZ Saar

Foto: VZ Saar

In der dunklen Jahreszeit brennen sie oftmals rund um die Uhr: Birnen, Lampen und LEDs. Licht machen sie alle - und doch sind die Unterschiede, was Atmosphäre, Helligkeit und Energieverbrauch betrifft, enorm. Die meterlangen Leuchtmittel-Regale im Baumarkt sind bei der Auswahl aber oft keine große Unterstützung. Hier hilft die Kaufhilfe der Verbraucherzentrale Energieberatung für unterwegs. "Die meisten Verbraucher denken in Watt, wenn sie eine Lampe kaufen wollen", berichtet Angelika Baumgardt, Energieberaterin der Verbraucherzentrale "60 Watt für den Schreibtisch, 25 Watt für die Tischlampe, damit sind die meisten vertraut." Diese Angabe ist für die neuen Energiesparlampen und LEDs jedoch nur bedingt aussagekräftig: Da sie viel weniger Strom benötigen, erreichen sie die gleiche Helligkeit mit einer viel niedrigeren Wattzahl. "Relevant für die Auswahl des passenden Leuchtmittels sind deshalb mittlerweile zwei andere Angaben", erklärt Angelika Baumgardt: "Lumen und Kelvin". Die Lumen-Zahl ist das Maß für die Helligkeit der Lampe. 700 Lumen entsprechen in der Helligkeit der alten 60-Watt-Glühbirne. Die Kelvin-Angabe hingegen gibt Auskunft über die Lichtfarbe: Lampen mit 2700 Kelvin leuchten ähnlich wie die herkömmliche Glühbirne warmweiß. Damit Verbraucher alle Informationen zu den neuen Lampen auch dann zur Hand haben, wenn sie sie tatsächlich benötigen, gibt es bei der Verbraucherzentrale Energieberatung das "Lampenkärtchen", eine praktische Kaufhilfe für unterwegs. Das Kärtchen ist kostenfrei in allen teilnehmenden Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale erhältlich.

In St. Ingbert finden Energieberatungen jeden ersten und dritten Montag im Monat im Rathaus, Am Markt 12, Zimmer 203 statt. Anmeldung unter Tel. (0 68 94) 130.

In Blieskastel finden die Energieberatungen in der Volkshochschule, Am Schloss 11 (ehemaliges Internat, statt. Anmeldung unter Telefon (0 68 42) 92 43 10 oder Tel. (0681) 5 00 89-15.

vz-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort