Auf zum Schnurrbart-Turnier

St Ingbert · „Movember“ kommt nach St. Ingbert: Die Becker's Buwe wollen mit der weltweiten Kampagne zum zweiten Mal Männer für mehr Gesundheitsbewusstsein sensibilisieren. Neben der Gala der Schnurrbärte im Soho haben sie sich dieses Jahr noch was für das Saarland relativ Neues ausgedacht: Sie veranstalten ein Dodgeball-Turnier.

 Andreas Grüter, Julian Knapp, Benjamin Neupert, Philipp Schmitt, Michael Fickinger und Simon Bauer (von links) von den Becker's Buwe waren zu Gast in der Redaktion und haben von ihrem Einsatz für die Aktion „Movember“ berichtet. Foto: Yvonne Handschuher

Andreas Grüter, Julian Knapp, Benjamin Neupert, Philipp Schmitt, Michael Fickinger und Simon Bauer (von links) von den Becker's Buwe waren zu Gast in der Redaktion und haben von ihrem Einsatz für die Aktion „Movember“ berichtet. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Der Schnurrbart ist ihr Symbol: Die Becker's Buwe bringen in diesem Jahr zum zweiten Mal die weltweite Kampagne "Movember" nach St. Ingbert . Dabei geht es darum, Männer für mehr Gesundheitsbewusstsein zu sensibilisieren - der Fokus soll auf Prostata- und Hodenkrebs liegen. Im Bistro Soho in der Blieskasteler Straße in St. Ingbert ist am kommenden Samstag, 29. November, wieder die "Gala der Schnurrbärte", die Geld für Gesundheitsprogramme einspielen soll. Neu ist in diesem Jahr, dass die Truppe ein Dodgeball-Turnier, die amerikanische Variante des Völkerballs, für den gleichen Tag organisiert.

Tagsüber werden in der St. Ingberter Ingobertushalle 16 Mannschaften aus dem ganzen Saarland an den Start gehen. "Wir haben uns überlegt, was wir im Winter anbieten können, was Spaß macht, was jeder kann, wobei man sich lustig verkleiden kann", berichten die Becker's Buwe bei einem Besuch in der Redaktion. Um 14.30 Uhr startet das Turnier, um 21.30 Uhr die Gala.

Ihr Ziel ist: "Die 700 Euro, die wir im vergangenen Jahr mit der Gala eingenommen haben, wollen wir übertreffen." Der Eintritt zum Turnier ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Karten für die Gala kosten vier Euro, der Eintritt wird komplett gespendet. Auch in diesem Jahr wird es im Rahmen der Gala einen "Movember-Contest" geben. Gesucht werden St. Ingberts schönster Schnurrbartträger sowie die "Miss Movember". Gespielt wird an diesem Abend Musik aus den 90er Jahren.

Die Becker's Buwe sind eine gemeinschaftliche Organisation junger Männer zwischen 24 und 28 Jahren, die 2015 ein eingetragener Verein werden wollen. Sie sind stolz darauf, für ihre "Movember-Aktion" beziehungsweise das Dodgeball-Turnier Interessenten aus dem ganzen Land gewinnen zu können. "Noch bevor wir Broschüren und Programmhefte verteilt haben, war der Zuspruch über Facebook bereits riesig", erzählen die jungen Männer erfreut.

de.movember.com/

Meinung:

Kennst Du Movember?

Da steht er, der beste Freund meines Mannes: Mit einem, für ihn ungewöhnlichen Schnurrbart. Und sagt zu mir: "Du als Journalistin kennst doch Movember? Klar kenne ich dank der engagierten Becker's Buwe Movember. Interessant, dass auch er, der in Zürich lebt und beruflich viel in den USA ist, die Aktion, die Schnurrbartträger zu sprechenden Werbetafeln für den guten Zweck macht, kennt. Obwohl: Die Aktion stammt aus Australien und sorgt weltweit für Aufsehen. Und das anscheinend erfolgreich: Besagter Freund jedenfalls ermahnt andere jetzt, zur Vorsorge zu gehen. Gut so, damit schafft er Bewusstsein für die Männergesundheit !

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort