Als Nächstes ist Geräteturnen dran

St Ingbert · Die Sportklasse der Klassenstufe 5 am Leibniz-Gymnasium scheint ein Erfolg zu werden. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache, wenn Trainer aus vielen Sportarten sie anleiten. Die normalen Schulfächer dürfen aber natürlich auch nicht fehlen.

 Schülerinnen und Schüler der Sportklasse Klassenstufe 5 am Leibniz-Gymnasium. Foto: Michael Sahl

Schülerinnen und Schüler der Sportklasse Klassenstufe 5 am Leibniz-Gymnasium. Foto: Michael Sahl

Foto: Michael Sahl

. Das Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert hat sein ohnehin reichhaltiges Angebot um eine Facette erweitert und bietet seit dem laufenden Schuljahr als offizielle "Partnerschule des Sports" des Landessportverbandes Saar (LSVS) den Besuch einer Sportklasse an. Dieses Angebot wurde sofort beim ersten Durchgang toll angenommen, so dass man am Schmelzerwald in den neuen Klassen 5 eine reine Sportklasse gründen konnte.

Die interessierten Schüler mussten sich dazu im Vorfeld einem Leistungstest in der Sporthalle der Schule unterziehen, der vom Landessportverband Saar organisiert und durchgeführt wurde. So gelang es 24 Schülerinnen und Schülern, diese Anforderungen zu meistern und den Sprung in die neu gegründete Sportklasse zu schaffen.

Die Sportklasse unterliegt natürlich der normalen Stundentafel wie jede andere Klasse 5. Darüber hinaus erfreuen sich die Schüler aber an zwei zusätzlichen Sportstunden, die in Kooperation mit dem Landessportverband und ortsansässigen Vereinen durchgeführt werden. Erfahrene Jugendtrainer aus verschiedenen Sportarten besuchen die Schule und teilen ihr Fachwissen mit Schülern und Lehrkräften. Aktuell beschäftigen sich die jungen Sportler mit Basketball und werden hierbei unterstützt von Zsuzsanna Boksay und Victor Voges vom nicht nur in St. Ingbert bekannten Basketballverein "Saints". Nach den Weihnachtsferien kommen Vereinstrainer aus dem Geräteturnen in den beiden Zusatzstunden ans Leibniz-Gymnasium. Zum Schuljahresende findet dann noch eine Kooperation im Bereich der Leichtathletik statt, die in der Teilnahme an den Schullaufmeisterschaften ihren Höhepunkt findet.

Das Leibniz-Gymnasium bietet darüber hinaus auch eine Vielzahl an sportlichen Arbeitsgemeinschaften an und misst sich mit anderen Schulen im Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Im laufenden Schuljahr schickt man Teams in den Mannschaftssportarten Basketball , Handball und Fußball ins Rennen. Auch im Schwimmen, in der Leichtathletik , im Gerätturnen und im Tischtennis haben genügend Schüler ihr Interesse bekundet, um eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bringen.

Um die Verbundenheit zum Sport am Leibniz-Gymnasium zu einer Tradition werden zu lassen, ist auch für das kommende Schuljahr die Einrichtung einer Sportklasse geplant. Informationen dazu erhalten interessierte Eltern und zukünftige Schüler beim Informationsabend der Schule am 8. Dezember und am Tag der offenen Tür am 9. Januar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort