Im Zeichen des Chorgesangs

Ballweiler · Fröhlich war die Stimmung am vergangenen Wochenende in Ballweiler. Der Männergesangsverein 1954 Ballweiler-Wecklingen e.V. hatte zum traditionellen Frühlingsfest eingeladen. Zahlreiche Chöre waren der Einladung gefolgt und verbrachten ein musikalisches Wochenende.

 Auch der Gemischte Chor Rubenheim beteiligte sich am Freundschaftssingen beim Frühlingsfest des MGV in Ballweiler. Foto: Jörg Martin

Auch der Gemischte Chor Rubenheim beteiligte sich am Freundschaftssingen beim Frühlingsfest des MGV in Ballweiler. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. Ganz im Zeichen des Chorgesangs stand am Wochenende der Blieskasteler Stadtteil Ballweiler. In den Schulhof und in die Mehrzweckhalle hatte der Männergesangverein (MGV) 1954 Ballweiler-Wecklingen e. V. zum seinem alljährlichen Frühlingsfest eingeladen. Bei der zweitägigen Veranstaltung begangen die Sänger auch das 60-jährige Bestehen des Vereins.

Der Samstagabend stand im Zeichen der Gemischten Chöre. So hatten der Bliesknappenchor Rubenheim, der Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim und der Gemischte Chor Herbitzheim Gelegenheit zu zeigen, was sie in ihrem Repertoire haben. "Männerchöre singen gerne sonntags zum Frühschoppen", erklärte Harald Becker am Sonntagnachmittag. Der Vorsitzende des MGV Ballweiler-Wecklingen verwies darauf, dass es Absicht war, die Männergesangvereine auf den Sonntagvormittag zu platzieren. So gaben sich die singenden Herren aus Blieskastel, Blickweiler, Niedergailbach, Reinheim, Ormesheim und Ommersheim in Ballweiler ein Stelldichein.

Am Sonntagnachmittag war neben dem Auftritt des Gesangvereins Liedertafel Oberbexbach und des Gemischten Chores Rubenheim der Programmbeitrag des MGV Altrich aus der Nähe von Wittlich der Höhepunkt. Zum Chor hat man seit einem Jahr eine innige Freundschaft, sagte MGV-Chef Harald Becker. Am Nachmittag überzeugte nicht nur der Herrenchor aus dem Nachbarbundesland, sondern auch der dazugehörige Pia-Chor. Dabei handelte es sich um einen ehemaligen Projektchor, der sich der Welt der Musicals verschrieben hat. Er hat sich somit als Gemischter Chor bei den Altrichern etabliert.

Auch das Geburtstagskind zählt zum festen Bestandteil des Chorgesangs im Bliestal. 32 aktive Sänger und 60 fördernde Mitglieder gehören dem MGV Ballweiler-Wecklingen an. Bekannt ist der Verein für seine Konzertfahrten. Die Attraktivität dieser Reisen haben ihm Mitglieder auch aus anderen Orten wie Biesingen, Niederwürzbach, Homburg und Einöd beschert. Diese Fahrten werden auch weiterhin zum festen Programmbestandteil des Vereines zählen. Als Nächstes wird es vermutlich wie 2013 wieder nach Belgien gehen. Man sieht sich nicht nur zum Vergnügen unterwegs, sondern will auch Messen und Ähnliches gesanglich mitgestalten.

Es kommt nicht von ungefähr, dass das älteste Mitglied beim Gastgeber bereits 90 Jahre alt ist, noch immer aktiv mitsingt und bei Veranstaltungen keine tatkräftige Mithilfe scheut. "Der Gesang hält jung", meinte Herbert Becker erklärend. Am 2. November wird man mit einem Kirchenkonzert das Jubiläumsjahr abschließen. Dann werden auch das Vokalensemble Saar-Blies und die Blockflötengruppe Niedergailbach mit dabei sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort