Drei auf einen Streich

Biesingen. An diesem Sonntag werden die Freunde der Kunst wieder nach Biesingen strömen. Denn dort wird in der Galerie am langen Tal eine Ausstellung mit Werken von Fränzi Herrmann, Willi Krebs und Eva-Maria Schaarschmidt-Kohl eröffnet. Drei Künstler einer Generation, die Handwerk und technisches Können als Basis jeglicher künstlerischer Gestaltung pflegen und achten

Biesingen. An diesem Sonntag werden die Freunde der Kunst wieder nach Biesingen strömen. Denn dort wird in der Galerie am langen Tal eine Ausstellung mit Werken von Fränzi Herrmann, Willi Krebs und Eva-Maria Schaarschmidt-Kohl eröffnet. Drei Künstler einer Generation, die Handwerk und technisches Können als Basis jeglicher künstlerischer Gestaltung pflegen und achten.Die 1931 in Schiffweiler geborene Herrmann lernte vieles bereits während ihres Studiums an der Saarbrücker Schule für Kunst und Handwerk bei den legendären Professoren Hannes Neuner, Karl Kunz und Boris Kleint. Krebs, Jahrgang 1933, verspürte wie die 1945 in Mecklenburg geborene Schaarschmidt-Kohl zwar schon in jungen Jahren die Liebe zur Zeichnung und zur Malerei, doch die Leidenschaft für die Radierung wurde erst später entfacht. In den frühen siebziger Jahren entdeckte der Mann aus Homburg seine Faszination für grafische Techniken und besuchte erste Radierkurse. Über die Jahre sollten viele folgen, in denen er sich kontinuierlich so intensiv weiterbildete, dass er selbst seit einigen Jahren als Dozent für Radiertechniken tätig ist. Von ihm lernte auch Schaarschmidt-Kohl, die seit nunmehr zwanzig Jahren eigene Radierungen fertigt, seit 1999 mit ihm zusammenarbeite und ein eigenes Atelier hat.

Während ihre Werke in den Vitrinen im oberen Ausstellungsraum zu sehen sind, bespielt Krebs mit seinen Blättern das Mittelgeschoss; den unteren Stock teilt er sich mit Fränzi Herrmann. Krebs zeigt beeindruckende Blätter mit Naturimpressionen, die alle als Unikate nach Skizzen vor Ort entstanden sind. Genau der Strich, exakt und ausdrucksstark die Form, perfekt das Spiel von Hell und Dunkel. Auch Schaarschmidt-Kohl beherrscht ihr Handwerk, geht aber in der Wahl der Thematik eigene Wege: neben einigen gelungenen Blättern nach der Natur zeigt sie auch Witzig-Ironisches und abstrahierte Werke.

Einige der Krebs'schen Blätter kommen zwar gekonnt in mehreren Farben einher, doch neben den strahlenden Werken von Fränzi Herrmann nehmen sie sich dezent zurück. Ihre Gemälde leuchten auch von den Wänden im oberen Ausstellungsraum und zeigen die Natur im Rausch der Farbe. Zu sehen sind etwa abstrahierte Grashalme, ganz nah und riesengroß, in vielen unterschiedlichen Farben vor bunten Hintergrünen. Aber auch Wasserspiegelungen und herbstliche Baumsilhouetten, die so weit in die Abstraktion reichen, dass das Motiv mehr zu erahnen als zu erkennen ist. "Viele Bilder zeigen meinen eigenen Garten", erzählt die Frau aus Wiebelskirchen, die erstaunlich modern malt. Sie abstrahiert das, was sie sieht, um ihren eigenen Emotionen Ausdruck zu verleihen und wählt das Kolorit so "wie's zum Thema passt". Eine spannende, spannungsvolle Ausstellung, die kurzerhand eine kleine Einführung in unterschiedliche Radiertechniken gibt: eine übersichtliche Infotafel von Willi Krebs klärt auf.

Fränzi Herrmann - Malerei. Willi Krebs - Radierung.

Dr. Eva-Maria Schaarschmidt-Kohl - Radierung. Bis zum 1. Juli. Galerie am langen Tal, Blieskastel-Biesingen, Pfarrer-Haas-Straße 3 (am Sportplatz), Freitag bis Sonntag, 15 bis 19 Uhr. Eröffnung ist an diesem Sonntag um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort