St. Ingbert verpasst Sprung zum Masters

St. Ingbert · Im Halbfinale des Bexbacher Hallenturniers platzte der Masters-Traum des SV St. Ingbert. Am Ende hätte aber auch ein Sieg in der Höcherberghalle nicht ausgereicht. Auch für die SG Saubach reichte es trotz des Turniersiegs in Eppelborn nicht für das Masters-Ticket.

 Die Spieler der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim freuten sich am Sonntagabend über den Turniersieg in der Höcherberghalle. Bei der Veranstaltung des SV Bexbach siegte der Verbandsligist im Finale gegen Landesligist ASV Kleinottweiler. Foto: Stefan Holzhauser

Die Spieler der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim freuten sich am Sonntagabend über den Turniersieg in der Höcherberghalle. Bei der Veranstaltung des SV Bexbach siegte der Verbandsligist im Finale gegen Landesligist ASV Kleinottweiler. Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Turnier des SV Bexbach

Dank eines Tores von Spielertrainer Marco Meyer hat Fußball-Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim den Volksbank-Saar-Pfalz-Cup des SV Bexbach (36 Wertungspunkte) gewonnen. Meyer traf im Endspiel gegen Landesligist ASV Kleinottweiler knapp vier Minuten vor Schluss nach Vorarbeit von Daniel Rebmann zum entscheidenden 1:0. "Wir sind in der Vor- und in der Zwischenrunde zwar jeweils nur als Zweiter weiter gekommen, aber aufgrund der kämpferischen Einstellung war unser Sieg verdient. Das war ein versöhnlicher Abschluss der Hallenrunde", freute sich Dieter Rebmann vom Spielausschuss der SG.

Zuvor waren im Halbfinale die letzten Masters-Hoffnungen des SV St. Ingbert (ebenfalls Verbandsliga) zerstört worden. Der SV verlor gegen Kleinottweiler in einem dramatischen Siebenmeterschießen mit 14:15. "Die Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen, weil wir Kontakt zum Turnier in Auersmacher hatten und wussten, dass es wohl ohnehin nicht reichen würde", sagte St. Ingberts Spielausschuss-Vorsitzender Michael Graf. Sein Team wäre selbst bei einem Sieg in Bexbach nicht zum Masters gefahren, da der SV Saar 05 in Auersmacher das Endspiel erreichte. Auch für Saarlandligist FSV Jägersburg kam in der Höcherberghalle im Halbfinale das Aus. Der FSV verlor gegen Ballweiler mit 1:2. Im Spiel um Platz drei konnte sich der Saarlandligist dann mit 6:5 nach Siebenmeterschießen gegen St. Ingbert durchsetzen. Das Geschehen verfolgten 600 Zuschauer an zwei Tagen.
Turnier des FV Eppelborn

Das torreichste Finale der gesamten Masters-Qualifikations-Serie gab es am Sonntag beim Möbel-Arop-Cup des FV Eppelborn - und das, obwohl zunächst gar kein Treffer fiel. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung stand es zwischen dem gastgebenden Saarlandligisten und der SG Saubach 0:0. Was folgte, war ein wahrer Krimi. Im finalen Siebenmeterschießen wollte lange keine Entscheidung fallen. Bis zum 15:14 für Saubach verwandelten alle Schützen. Dann hielt SG-Schlussmann Christoph Rau unter dem Jubel seiner Mitspieler den Schuss des Eppelborner Torwarts Moritz Thimmel - und sicherte seiner Mannschaft den Sieg.

Trotz des Erfolges verpasste Saubach jedoch haarscharf die Masters-Qualifikation . Die gute Stimmung ließ sich das Team aber nicht vermiesen, der Turniersieg wurde lautstark gefeiert. "Es ist schade, dass es mit dem Masters nicht geklappt hat, aber das Turnier hier als Titelverteidiger wieder zu gewinnen, ist trotzdem super", meinte Saubachs Offensivspieler Sascha Krauß, der als bester Spieler ausgezeichnet wurde.

Rang drei ging an Saarlandligist FV Lebach durch ein 4:3 nach Verlängerung gegen Oberligist FC Wiesbach. 680 Zuschauer sahen das Turnier .
Turnier des FC Landsweiler-Reden

Gastgeber FC Landsweiler-Reden (Bezirksliga) hat am Sonntag überraschend das eigene Masters-Qualifikations-Turnier in der Schiffweiler Mühlbachhalle gewonnen. Der FCL setzte sich im Finale im Siebenmeterschießen gegen Verbandsligist FSG Schiffweiler mit 7:6 durch. Kevin Jung verwandelte den entscheidenden Strafstoß, zuvor hatte FCL-Torwart Christoph Dörr einen Siebenmeter parieren können. Schon vor dem Siebenmeterschießen war es spannend gewesen. Favorit Schiffweiler führte zwei Mal, Landsweiler konnte aber durch Andreas Theobald und Sebastian Szcyra zwei Mal ausgleichen. "Ich denke, wir haben verdient gewonnen, weil wir das ganze Turnier über gut und diszipliniert gespielt haben", meinte Landsweilers Spielausschuss-Vorsitzender Peter Drenkow. Rang drei ging an den SV Rohrbach III, durch ein 8:7 nach Siebenmeterschießen gegen die Spvgg. Quierschied. 250 Zuschauer verfolgten die Spiele in der Mühlbachhalle.
Turnier des SV Auersmacher

Freude gab es nach dem Kurt-Doub-Gedächtnis-Turnier (65 Wertungspunkte) des SV Auersmacher bei den Oberligisten SV Elversberg II und SV Saar 05 Saarbrücken Jugend. Hängende Köpfe dagegen bei den Spielern des Gastgebers. Elversberg II jubelte nach dem 3:1 nach Verlängerung im Finale gegen Saar 05 über den Turniersieg. Rouven Weber, Kapitän der SV Elversberg II: "Wir haben ein super Turnier gespielt. Unser Sieg war verdient, weil wir uns sowohl im Halbfinale als auch im Endspiel nach einem Rückstand wieder zurückgekämpft haben." Saar 05 freute sich, weil die St. Johanner bereits durch das Erreichen des Endspiels die Masters-Teilnahme klar gemacht hatten.

Zuvor hatte Elversberg II die letzten Masters-Hoffnungen des SV Auersmacher zerstört. Nach dem 3:4 gab es lange Gesichter beim Saarlandligisten. Denn dieser lag nach einem Doppelpack von Christoph Berger schon 2:0 vorne, musste dann aber binnen fünf Minuten vier Gegentreffer hinnehmen, Berger konnte noch auf 3:4 verkürzen, zum Ausgleich reichte es für den SVA aber nicht mehr. Im Spiel um Platz drei gewann Auersmacher gegen den SV Bübingen mit 3:1. Beim SVA-Turnier sorgten 950 Besucher an zwei Tagen für eine volle Sporthalle in Kleinblittersdorf.

Turnier des 1. FC Riegelsberg

Geglückte Masters-Generalprobe für Titelverteidiger SV Röchling Völklingen. Der Oberligist gewann am Samstag den Pro-Win-Cup des 1. FC Riegelsberg durch ein 2:1 im Endspiel gegen Verbandsligist FV Schwalbach. Völklingen durfte nach bislang vier Endspiel-Niederlagen in diesem Winter erstmals einen Pokal in die Höhe stemmen. "Wir haben uns zwar im Halbfinale und im Finale schwer getan, aber am Ende hat es gereicht", freute sich Völklingens Kapitän Sammer Mozain. In der Vorschlussrunde hatte sein Team Landesligist SV Gersweiler mit 3:1 bezwungen.

Gersweiler setzte sich danach im Spiel um Platz drei mit 4:1 gegen die zweite Mannschaft der Gastgeber (Bezirksliga) durch. 150 Besucher sahen die Spiele in der Riegelsberghalle.
Turnier des SV Morscholz

Saarlandligist VfL Primstal hat am Sonntag seinen vierten Turniersieg in diesem Winter gefeiert. Der VfL kletterte dadurch in der Masters-Qualifikations-Wertung noch von Rang fünf auf Platz vier. Bei der Veranstaltung des SV Morscholz bezwang Primstal im Endspiel Landesligist SG Noswendel-Wadern mit 6:4 nach Siebenmeterschießen. Rang drei ging an Verbandsligist FC Brotdorf, der sich im kleinen Finale klar mit 6:2 gegen die SG Nittel-Weilen-Temmels aus Rheinland-Pfalz durchsetzte. Das Turnier in der Herbert-Klein-Halle in Wadern sahen 410 Zuschauer.
Turnier derSSV Pachten

Die unheimliche Siegesserie von Oberligist FV Diefflen in diesem Winter ist auch beim Lions-Cup der SSV Pachten in der Dillinger Sporthalle West (52 Wertungspunkte) weiter gegangen. Der FV fuhr bei der siebten Teilnahme an einem Masters-Qualifikations-Turnier den siebten Sieg ein. Mit 200 Punkten hat die Elf einen Rekord an Qualifikations-Punkten aufgestellt, der wohl nur ganz schwer zu knacken sein wird. Im Endspiel wartete auf die Rot-Weißen Landesligist Kandil Saarbrücken. Am Ende gewann Diefflen 3:1. Zuvor hatte sich der FV Siersburg durch ein 2:1 gegen den VfB Dillingen Rang drei gesichert. Zum Pachtener Turnier kamen 700 Zuschauer.
Turnier des SV Wahlen

 Jubel, Trubel, Heiterkeit: Die Spieler des SV Saar 05 Jugend feiern den zweiten Platz beim Turnier in Auersmacher – der bedeutete die Masters-Qualifikation. Foto: Dennis Merl

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Die Spieler des SV Saar 05 Jugend feiern den zweiten Platz beim Turnier in Auersmacher – der bedeutete die Masters-Qualifikation. Foto: Dennis Merl

Foto: Dennis Merl

Verbandsligist SV Losheim hat den Titel beim Ford-Hissler-Cup des SV Wahlen (49 Wertungspunkte) geholt. Im letzten Zwischenrundenspiel spielte Losheim 0:0 gegen Landesligist SV Weiskirchen. Bei einer Niederlage wäre der SVL weg vom Fenster gewesen. Im Endspiel machte Losheim dann aber mit Ligakonkurrent FSG Schmelz-Limbach kurzen Prozess. Losheim gewann 5:2. Überragender Mann auf dem Feld war Thomas Bies, der drei Mal traf. Saarlandligist SV Mettlach konnte sich durch ein 6:2 gegen Landesligist SV Schwemlingen-Ballern Rang drei sichern. Mit 850 Zuschauern zählte das Turnier zu den am besten besuchten Veranstaltungen am letzten Wochenende der Masters-Qualifikations-Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort