„Anspruchsvoll, abenteuerlich und wunderschön“

Herbitzheim · Die Läufer des Lauftreffs Bliesgau trotzten dem Wetter und feierten den gelungenen Auftakt des „King-Heri-Laufs“. Dies ist der Nachfolger des „Kranzkuchenlaufs“. Der neue Name kommt von einer Anekdote aus Amsterdam.

 Neuer Name, gleichbleibender Spaßfaktor: 60 Teilnehmer gingen beim „King-Heri-Lauf“ des Bliesgau-Lauftreffs auf die Strecke. Hier grüßen Jürgen Kempf (links) und Eric Frank in die Kamera. Foto: Degott

Neuer Name, gleichbleibender Spaßfaktor: 60 Teilnehmer gingen beim „King-Heri-Lauf“ des Bliesgau-Lauftreffs auf die Strecke. Hier grüßen Jürgen Kempf (links) und Eric Frank in die Kamera. Foto: Degott

Foto: Degott

Eine glänzende Premiere feierte der "King-Heri-Lauf" des Lauftreffs Bliesgau. Pünktlich zum Start fing es am vergangenen Samstag an zu regnen. Doch machte das den 60 Startern aus dem Saarland, der Pfalz, Lothringen und dem Elsass nur wenig aus. Mit Elan machten sie sich auf zur Zehn-Meilen-Strecke des Premium-Wanderweges "Tafeltour". Gleich zu Beginn folgte der anspruchsvollste Teil der rund 16 Kilometer langen Runde. Der etwa 1500 Meter lange Aufstieg zum höchsten Punkt der Tour, auf den 391 Meter hohen Hanickel. Danach führte die Strecke über Feldwege, schmale Pfade, Waldwege und Wiesen - die teilweise holprig und matschig waren.

Die Veranstaltung löste den bisherigen Kranzkuchenlauf", der sechs Jahre lang angeboten wurde. Dabei ging es nicht um die Zeit, sondern um das gemeinsame Laufen durch die Landschaft ohne jegliche Stoppuhr. Die Namensgebung des Laufes geht auf das Mitglied Heribert "Heri" Fromm zurück. Er war beim Amsterdam-Marathon schnellster Läufer des Lauftreffs und wurde deshalb kurzerhand mit einer Burger-King-Krone ausgestattet.

Beim "King-Heri-Lauf" kamen die ersten Akteure nach 90 Minuten wieder am Ausgangspunkt an - das war am Herbitzheimer Hotel Bliesbrück. Mit dabei auch Wolfgang Zimmer aus Ludweiler. "Die Temperatur, die Strecke und die Gesellschaft haben gestimmt", sagte er. Seine Frau Rose fügte hinzu: "Es war eine anspruchsvolle und teilweise abenteuerliche Strecke. Es war nie langweilig - ein wunderschöner Landschaftslauf ohne Leistungsdruck".

Auch der Niedergailbacher Gerald Bodenstein freute sich: "Mir hat es super gefallen, es ist eine wunderschöne Strecke." Er will alsbald mit seiner Frau Petra auch die Tafeltour wandern. Sehr zufrieden war weiterhin Organisator Klaus Rabung. "Wir haben durchweg positive Rückmeldungen und werden den Lauf auf jeden Fall wiederholen". Trotz des neuen Namens blieb aber eines gleich: Die Läufer wurden am Ende mit Kaffee und Kranzkuchen belohnt.

lauftreff-bliesgau.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Termine des Lauftreffs Bliesgau in diesem Jahr: Fahrt zum Gutenberg-Marathon in Mainz am 11. Mai, Wandertag am 17. Mai, Sonnenaufgangslauf am 22. Mai, Wanderwochenende im Schwarzwald mit After-Walk-Party vom 10. bis 12. Oktober, Käskuchenlauf am 25. Oktober, die Jahreshauptversammlung am 8. November, Jahresabschlusstraining mit Silvesterparty am 31. Dezember. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort