Mit kluger Vereinsarbeit nicht nur sportlich solide aufgestellt

Alschbach · Der Sportverein Alschbach nimmt in Alschbach eine Sonderstellung ein. Denn es ist der einzige Verein des Dorfes und füllt so nicht nur sportlich, sondern auch gesellschaftlich eine tragende Rolle für die Dorfgemeinschaft aus.

 Markus Blatt, Alban Degel, Sascha Gebele und Martin Kahl (von links) bilden die Vereinsführung des SV Alschbach. Foto: Wolfgang Degott

Markus Blatt, Alban Degel, Sascha Gebele und Martin Kahl (von links) bilden die Vereinsführung des SV Alschbach. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Einen guten Start legte das neue Führungsduo des Sportvereins Alschbach hin. Nachdem der 31-jährige Sascha Gebele den langjährigen Vorsitzenden Alban Degel (58 Jahre) beerbt und auch Martin Kahl (55) als Nachfolger von Markus Blatt (49) gewählt und damit ein Generationswechsel vollzogen worden war, konnte mit dem neuen Trainer Martin Klein, der vom SC Ludwigsthal gekommen war, in die Spielsaison 2013/14 gestartet werden. Aktuell belegt die erste Mannschaft den 14. Platz in der Kreisliga A Bliestal.

Mit 31 Dienstjahren war Degel der dienstälteste Sportvereinsvorsitzende in der Bliestalregion. Zudem war das "Mädchen für alles" beim Sportverein Alschbach auch 26 Jahren Platzkassierer und ließ es sich nicht nehmen, bei Wind und Wetter während den Heimspielen den Eintritt zu kassieren, ist dabei auch immer bereit, mit den Zuschauern einen kleinen Plausch zu beginnen. Für seine Verdienste erhielt er eine Urkunde und die Uhr mit DFB-Logo und wurde zum Ehrenvorsitzenden "seines" SV Alschbach ernannt. 16 Jahre lang stand ihm Markus Blatt, der seit 1970 beim SVA Fußball spielt, als Stellvertreter zur Seite.

Degel hofft, dass es noch lange gelingt, als einziger Verein des rund 650 Seelen zählenden Dorfes durch Feste den Spaß und den Zusammenhalt aufrecht zu erhalten. Die Verbesserung der Außenanlage um den idyllisch liegenden Sportplatz liegt dem neuen Vereinschef Sascha Gebele am Herzen. Doch auch, dass der Verein sich in solider wirtschaftlicher Situation befindet, ist sein Ziel. "Besser bleibt der Sportplatz rot, statt rote Zahlen in der Bilanz zu haben", lautet sein Motto.

Gebele, der selbst noch in der Kreisligamannschaft spielt, wünscht sich eine bessere sportliche Entwicklung. In den letzten Jahren habe man erleben müssen, dass sich die personelle Situation weiter verschlechtert habe. Dieser Trend solle gestoppt und wenn möglich umgekehrt werden. Sein Stellvertreter Martin Kahl war der erste Neuzugang des SV Alschbach im Jahr 1982. Seither hat der dem Verein die Treue gehalten, war seit 2010 Spielausschuss-Vorsitzender und danach noch einige Jahre Vorsitzenden-Stellvertreter. Weiterhin sind Markus Rothärmel (Kassierer), Mireille Kunz (Schriftführerin) und Ulrike Rothärmel (Organisationsleiterin) aus der Vorstandschaft ausgeschieden.

Zum Thema:

Auf einen BlickSportverein Alschbach: Gründungsjahr: 1951; Mitgliederzahl: 210; Vorsitzender: Sascha Gebele; Stellvertretender Vorsitzender: Martin Kahl; Schriftführer: Andreas Walthauser; Kassierer: Dominik Degel; Spielausschuss-Vorsitzender: Daniel Dawo; Organisationsleiter: Patrick Meyer. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort