Schafskopf klopfen für den guten Zweck

Rohrbach · Dass Schafskopf spielen in der Kneipe auch einen sozialen Charakterzug haben kann, zeigten jetzt die Rohrbacher Becker Bier Buwe. Sie veranstalteten ein Schafskopf-Turnier und spendeten den Erlös der Rohrbacher Kita Regenbogen.

 Der Erlös des 1. Sime-Schafskopfturnieres wurde an Vertreter der Rohrbacher Kita Regenbogen übergeben. Foto: Heiko Stief

Der Erlös des 1. Sime-Schafskopfturnieres wurde an Vertreter der Rohrbacher Kita Regenbogen übergeben. Foto: Heiko Stief

Foto: Heiko Stief

Beim Schafkopfen saßen Mitglieder von den Rohrbacher Becker Bier Buwe und vom Gemeindesport zusammen und überlegten, mit welchem Geschenk sie den beliebten und scheidenden Wirt Sime Plazibat von der Gaststätte des SV Rohrbach eine Freude bereiten können. Da Sime selbst nach dem Bedienen mit seinen Gästen gerne Schafkopf spielt, war die Idee schnell geboren, ihm zu Ehren ein Schafskopfturnier zu veranstalten und den Erlös Rohrbacher Kindergärten zu spenden.

Eine geeignete Spielstätte war schnell gefunden: Auf dem Kahlenberg in der urigen Kahlenberghütte soll das 1. Sime Schafskopfturnier mit Blick auf seine drei Wirkungsstätten Geistkircher Hof, zum Lyon und zuletzt SV Sportheim stattfinden. Nachdem die Ausrichter fleißig die Werbetrommel für das Schafskopfturnier unter dem Motto ,,Der Berg ruft zum Schafskopfen" schlugen, fand dieses Turnier am 15. April mit 28 Teilnehmern statt. Turnierleiter Heiko Stief bedankte sich bei den Sponsoren und stellte folgende allgemeine Weisheiten der bayerischen Schafskopfschule vor: das Granteln, Schimpfen und Besserwissen sind ebenso Bestandteile des Schafskopfens wie das Grübeln, Rechnen und Blöffen. Auch Ortsvorsteher Roland Weber nahm teil.

Es wurde anschließend in zwei Serien à 24 Spiele hart um den Sieg gekämpft, dummgeschwätzt, gemeckert und frisch gezapftes St. Ingberter Pils auf Rohrbachs höchsten Berg getrunken. Für das leibliche Wohl hatte Hüttenwirt Martin Biedermann bestens gesorgt. Gegen 23 Uhr wurden die erzielten Punkte von den Helfern Jürgen und Heiner Wagner addiert und die Siegerehrung von Schirmherr Sime und Heiko Stief vorgenommen. Als 1. Sieger dieses Schafskopfturnieres konnte Ralf Gludding 2 x 30 Liter Fässer Beckers Bier in Empfang nehmen. Nach dem Turnier wurde noch bis in den frühen Morgen zünftig Schafskopf geklopft, und alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Turnier in Rohrbachs Veranstaltungskalender gefehlt hat und nächstes Jahr wieder ausgerichtet werden soll.

Glück nach dem Spiel hatten aber auch die Kinder des Kindergartens Regenbogen: Der Erlös des Turniers aus dem Startgeld und Trinkgeld über insgesamt 300 Euro wurde symbolisch in Form eines Schecks für Spielsachen wie fahrbare Rutschenautos für den Außenbereich und das Kamishibai (ein Erzähltheater) stellvertretend den Kindern Richard, Anton, Paul und Felix und den Erzieherinnen Susanne, Petra und Silke von Sime Plazibat und Heiko Stief vor einigen Tagen übergeben.

Die Kindergartenleiterin Bettina Groterath-Steffen bedankte sich dabei ausdrücklich für diese überraschende Spende im Namen der aktuell 60 Kindergartenkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort