Der Regen schreckte die Wanderer nicht ab

St. Ingbert · Trotz des aufgeweichten Waldbodens waren unsere Leserinnen und Leser wieder mit der Beschilderung, der Organisatuon und dem zünftigen Imbiss mehr als zufrieden. Die heißen Würstchen an der Fischerhütte waren der Renner – nicht nur bei Zwei- , sondern auch bei Vierbeinern.

Wer ein echter Wanderer ist, für den ist 10 Uhr, der offizielle Beginn der SZ-Wanderungen, oft schon zu spät: "Ich breche am liebsten früh auf", sagt Heinz Becker aus Güdingen, "ich gehe schon vor 10 Uhr los, dann ist noch nicht viel los auf den Wegen." Außerdem braucht er dann nirgendwo anzustehen. Die SZ-Wanderungen sind für ihn "einwandfrei". Nur, wenn die Streckenlänge über elf Kilometer hinausgeht oder beschwerlich wird, "dann mach ich nicht mit". Diesmal fand er alles prima, "das Wetter stört mich überhaupt nicht". Während Lisa Schanné, Katrin Thieser und Björn Märtz von der Saarpfalz-Touristik den Kollegen von der Niederwürzbacher Feuerwehr helfen, Mandarinen, Lebkuchen und Glühwein zu verteilen, hopst der Appenzeller Hund Shila aufgeregt hin und her. Ein Stück vom Würstchen hat er vorhin schon bekommen. Gisela und Toni Welsch aus Walsheim haben Shila vor fünf Jahren aus Österreich mitgebracht, seitdem begleitet der Hund sie auf allen Wanderungen: "Wir gehen bei jedem Wetter. Wir freuen uns schon immer, wenn eine SZ-Leserwanderung angekündigt wird", sagen beide, "dann sind wir sofort dabei." Der Regen stört sie nicht, Bei schönem Wetter könne schließlich jeder wandern, sagt Toni Welsch.

Ursula Simon aus Bachem, die auch im vergangenen Jahr dabei war, ist diesmal mit zwei Bekannten gekommen, Adelheid Michels und Monique Dupuy aus Stiring-Wendel, hinter der Grenze in Lothringen. Monique wandert gerne mit und fand die Strecke trotz des Regens in Ordnung: "Hätte es gestürmt wie am Freitag, wäre ich zu Hause geblieben", gesteht sie, "aber als ich sah, dass es bei milden Temperaturen nur nieselt, bin ich gerne mitgekommen." Ellie Weber und Hermann Mörsdorf sind sogar aus Steinbach-Deckenhardt in den Saarpfalz-Kreis gekommen, "es ist immer schön hier", sagen beide, wünschen sich aber fürs nächste Mal eine Runde um den Bostalsee: "dann hätten wir es näher".

Aber am Wetter hätte das auch nichts geändert, "Regen bleibt Regen , wir wandern zu jeder Jahreszeit". Während die Wanderer sich ihrem Ziel, dem Hasseler Marktplatz mit dem Weihnachtsmarkt, nähern, haben dort schon die Aussteller alles vorbereitet, damit es den Wanderern an nichts fehlen soll. Für den großen und den kleinen Hunger gab es alle Arten von Spezialitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort