Wer hilft mit beim Hasseler „Mittagstisch 60+“?

Hassel · Für den „Feuerwehrdienst in der Küche“ suchen die Ehrenamtlichen des „Mittagstischs 60+“ in Hassel händeringend Helferinnen und Helfer. Denn das Angebot ist beliebt: Regelmäßig kehren bis zu 80 Esser ein.

 Die ehrenamtlichen Helfer beim „Mittagstisch 60+“ in der evangelischen Begegnungsstätte Hassel wünschen sich noch Mitstreiter. Foto: Cornelia Jung

Die ehrenamtlichen Helfer beim „Mittagstisch 60+“ in der evangelischen Begegnungsstätte Hassel wünschen sich noch Mitstreiter. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Vor zwei Jahren wurde in Hassel der "Mittagstisch 60+" ins Leben gerufen. Das Angebot kam so gut an, dass sich immer mittwochs um 12 Uhr regelmäßig 70 bis 80 Senioren und Seniorinnen zum gemeinsamen Essen in der evangelischen Begegnungsstätte zusammenfinden. Um am Mittagstisch teilzunehmen, kann man das Rentenalter schon erreicht haben, muss es aber nicht. Und auch evangelisch muss man nicht sein. Ziel ist es, sich bei der gemeinsamen Mahlzeit kennenzulernen und auszutauschen. Über konfessionelle Grenzen hinweg. "Sogar St. Ingberter kommen zu uns", erzählt Pfarrer Alexander Beck, "wir bieten verschiedene Essen an, aber die Hausmannskost geht am besten. Rouladen und Grünkohl sind der Renner, eben alles, was Arbeit macht und was man zu Hause für sich allein nicht kocht."

Der Raum könnte noch einige "Mitesser" vertragen, doch das Küchenteam aus rund 20 Ehrenamtlichen, die seit Anfang an das Servieren, den Spüldienst und das Aufräumen übernahmen, braucht noch Verstärkung. "Wir brauchen händeringend Leute, die den Feuerwehrdienst in der Küche übernehmen", so Beck. Es werde also Helfer gesucht, die mal einspringen können, wenn Not am Mann ist oder die dauerhaft zur Verfügung stehen. Das Essen wird von zwei Gruppen vorbereitet, die im vierzehntägigen Rhythmus im Einsatz sind. Die einen nutzen das Angebot von "Hofmanns Menue", die anderen geben Essen aus, das von "Midi" in Rohrbach geliefert wird. Es werden vor allem Helfer für die Essensausgabe und fürs Spülen gesucht. Und wem es nicht möglich ist, beim Tische stellen oder Eindecken mit anzupacken, kann das Dekorieren übernehmen.

Interessenten melden sich im evangelischen Pfarramt Hassel unter Tel. (0 68 94) 56 09.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort