Red Boys Hassel spenden den Erlös des Dorffestes

Hassel · Die Red Boyz Hassel sind ein Fanclub des 1. FC Kaiserslautern, aber darüber hinaus tun sie auch Gutes. Seit Jahren unterstützen sie mit dem Erlös des Dorffestes in Hassel die Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg.

 Christiane Menke (rechts) von der Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg freute sich über die Spende der Red Boyz aus Hassel, mit der die Villa Kunterbunt unterstützt wird. Foto: Cornelia Jung

Christiane Menke (rechts) von der Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg freute sich über die Spende der Red Boyz aus Hassel, mit der die Villa Kunterbunt unterstützt wird. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

Die sieben Jungs und Männer der Red Boyz Hassel sind nicht nur ein Fan-Club des Fußballvereins 1. FC Kaiserslautern sondern auch eine ziemlich muntere Truppe. Seit 2006 gibt es den Verein in Hassel , was dem Zuzug des jetzigen Vereinsvorsitzenden Michael Löwe aus Saarburg zu verdanken ist. Dort ist der "Stammsitz" der roten Jungs, doch im Unterschied zu den Pfälzern, die natürlich auch die Gemeinschaft pflegen, engagiert sich der saarländische Ableger für einen guten Zweck.

Tombola mit 1300 Losen

Mit dem Erlös des Dorffestes in Hassel unterstützen sie seit fünf Jahren die Arbeit die Villa Kunterbunt der "Elterninitiative krebskranker Kinder" in Homburg. Der "verrückte Haufen" verkaufte anfänglich lediglich Getränke, doch die Red Boyz wollten für ihre Gäste attraktiv bleiben und jedes Jahr etwas Neues an dieser Veranstaltung bieten. Viele Ideen scheiterten an der Umsetzung, die der Tombola, die es nun das dritte Mal in Folge gab, nicht. Auch 2014 spendeten ansässige Firmen, Autohäuser und eine Tankstelle attraktive Preise, weshalb 1300 Lose verteilt werden konnten. Mit einem von den Red Boyz extra für das Fest erworbenen Tisch-Kicker wurde ein Turnier ausgespielt, dessen Startgeld auch ins Spendenkässchen ging. Und auch der "Hasseler Mädeclub", der seinen Stand neben dem der Jungs hatte, warf etwas hinein. Selbst beim Bierverkauf blieb etwas hängen.

Die meisten Besucher rundeten den Glaspreis auf, so dass auch hier "Kleinvieh" zusammenkam. Von den Fußballbegeisterten leicht aufgerundet wurden so an den drei Dorffest-Tagen stolze 1800 Euro erwirtschaftet. "Der Zuspruch hat unsere Erwartungen übertroffen", sagt der Vereinsvorsitzende, der mit seinen Mitstreitern bereits überlegt, mit welchen Aktionen man das nächstes Jahr noch toppen kann. Christiane Menke, die den Scheck für die Villa Kunterbunt entgegennahm, freute sich bei der Übergabe im Hasseler Kuckucksnest über den Geldsegen und berichtete den Red Boyz, wie das Geld verwendet wird. Für Mütter, die teils tagelang auf Stühlen neben ihren kranken Kindern ausharren, könnte es eine Massage von den Ergotherapeuten geben. Für die Kinder selbst werden immer Beschäftigungsmaterialien wie Bastelsachen, DVDs, Spiele oder auch Geburtstagsgeschenke benötigt.

Auch das beliebte Freitagsfrühstück will finanziert sein. Demnächst werden sich die Hasseler zur Uniklinik begeben, um selbst zu sehen, wo ihre Spende jedes Mal mit Freude empfangen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort