45 Helfer sorgen für den Umzug

Ommersheim · Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Der Ommersheimer Rosenmontagsumzug wird von Wagen dominiert, bestätigte Sackschisser-Chef Florian Kempf nach einem Blick auf die Teilnehmerliste.

 Die Achterbahngruppe Dincher sorgte im vergangenen Jahr in Ommersheim für Aufsehen. Foto: Jörg Martin

Die Achterbahngruppe Dincher sorgte im vergangenen Jahr in Ommersheim für Aufsehen. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Knapp 30 Fußgruppen und Wagen sowie Musikkapellen haben sich für den Rosenmontagsumzug in Ommersheim angemeldet. Der Veranstalter, der Karnevalverein "Die Sackschisser" (KVO) Ommersheim , wird selbst mit fünf Gruppen und Fahrzeugen am närrischen Lindwurm teilnehmen. "Die Wagen dominieren mittlerweile eindeutig den Umzug", hat KVO-Vorsitzender Florian Kempf am Donnerstag bei einem Blick auf die Anmeldeliste festgestellt. Damit setze sich der Trend der Vorjahre weiter fort. Es sei für so manchen Verein einfacher, einen Wagen zu bestücken, als eine größere Fußgruppe zu mobilisieren. Die Zusammenstellung und die Reihenfolge sind nicht einfach, betont Kempf. Da fast jeder Motivwagen mittlerweile seine eigene Musikanlage habe, müssten die Kapellen mit entsprechendem Abstand platziert werden. Sonst kollidiere die Blasmusik mit den Bassboxen und keiner höre mehr irgendwas.

Insgesamt, mit Auf- und Abbau sowie mit allen Schichten, hat der KVO gut 45 Helfer im Einsatz. Das sei alles nicht selbstverständlich, freut sich der KVO-Boss. "Vor allem freue ich mich darüber, dass uns die Feuerwehr wieder freiwillig mit gut 30 Personen unterstützt", sagt er. Die Hilfe der Floriansjünger erstreckt sich auf das Absichern der Strecke und die entsprechenden Ordnerdienste. Auch der FCS-Fanclub, die Chorgemeinschaft und der Handballverein sind in die Mammutveranstaltung durch Getränke- und Essensstände miteingebunden. Beim anschließenden Programm in der Saarpfalz-Halle sind "Die Sackschisser" selbst Hauptgruppe. 150 Mitwirkende der verschiedenen Garden und Gruppen, darunter auch das Männerballett und die Showtanzgruppe mit alleine über 40 Mitwirkenden, zeigen dann zusammen mit ihren Trainerinnen und Betreuerinnen nochmals Auszüge aus dem Programm der Kappensitzung. Auch die Musikgruppen, die beim Umzug mitgemacht haben, werden dort aufspielen. Die Garde und die Frauentanzgruppe aus Heckendalheim treten ebenfalls auf. Vom Versuch, im Ortszentrum die Umzugs-Teilnehmer mittels Moderation vorzustellen, ist man wieder abgekommen.

Das Feiern und das Anschauen des Lindwurms stehen im Vordergrund, meint Cheforganisator Florian Kempf. ,,Der Sackschisser geht um die Welt" lautet dieses Mal das Motto der aktuellen Fastnachtssession in Ommersheim . Man kann am kommenden Montag gespannt sein, was den Teilnehmern des Umzuges dazu alles eingefallen ist. Der einzige Fastnachtsumzug in Mandelbachtal wird um 14.11 Uhr in der Pfaffentalstraße starten. Von dort aus geht es weiter über die Straße Am Liedersberg, die Oberwürzbacher Straße überquerend, in die Hofstraße. Über die Saar-Pfalz-Straße führt die Umzugsstrecke dann in Richtung Ortsmitte und wieder zurück in die Oberwürzbacher Straße. Ab der Gabelung zur Hofstraße dreht der Zug eine zweite Runde.

sackschisser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort