Prinzenpaar machte auch auf dem Tanzparkett eine gute Figur

Ommersheim · Top-Stimmung herrschten bei den Ommersheimer Sackschissern in der Saarpfalz-Halle. Nicht nur das tanzende Prinzenpaar, sondern auch so mancher Kracher in der Bütt wird den Narren in Erinnerung bleiben.

 Prinzessin Tina I. (Schoen) und Prinz Heiko I. (Weber) setzten tänzerische Akzente auf der Ommersheimer Kappensitzung. Foto: Jörg Martin

Prinzessin Tina I. (Schoen) und Prinz Heiko I. (Weber) setzten tänzerische Akzente auf der Ommersheimer Kappensitzung. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

Dass ein Prinzenpaar sich bei der Kappensitzung vorstellt, ist nichts Ungewöhnliches. Ebenfalls nicht, wenn die beiden das reimend machen. Was aber, wenn die Adligen zudem noch tanzen und gar eine Showeinlage präsentieren? Das hat Seltenheitswert. So geschehen am Samstagabend bei der Sitzung des Karnevalsvereins Die Sackschisser Ommersheim (KVO) in der Saarpfalz-Halle. Dort präsentierten sich der närrische Adel durch Prinzessin Tina I. (Schoen) und durch Prinz Heiko I. (Weber). Zunächst durfte man in Reimform erfahren, was es mit dem Paar so auf sich hat: Er stammt aus Niedergailbach, hat in Ommersheim gewohnt und arbeitet in St. Ingbert. Sie kommt aus Heckendalheim und lebt mit ihrem Prinzen in Ensheim. Ein "Paar von Welt", passend zum diesjährigen Sessionsmotto "Ein Sackschisser reist um die Welt", könnte man meinen oder, wie es Elferratspräsident Martin Ruffing ausdrückte: "Es ideale Prinzenpaar".

Wen überraschte da, dass alleine nach dem flotten - teilweise recht neckischen - Tanz des Paares, die erste Rakete in der ausverkauften Halle gezündet wurde. Lob hatte auch "De Wuschd aus Spiese" alias Klaus Reichard (KV "Alleh hopp" Spiesen) für die "Faasenacht in Ummaschum" parat. Natürlich nicht ohne seinen ihm auf den Leib geschriebenen Spruch "Isch wär so gär, so gär dehemm - fort" zu singen. Er befasste sich genauso mit dem Schweineschmuggel nach Zweibrücken und reimte auch gemeinsam mit Martin Ruffing.

Büttenpremiere hatten "Tabi und Wolle" alias Sebastian Tabillion und Tobias Vogelgesang. Die beiden erschienen als "Angelique und Babette" und blickten im Fitnessstudio, während sie sich mit Brust, Beine und Po beschäftigten, auf die brachliegende Jugend in den 90ern zurück. "Du hasch jo nid mehh druff außer Zahnbelach", frotzelte da Babette (Sebastian Tabillion) zu Angelique (Tobias Vogelgesang). Was Flexibilität beim KVO mit seinen 105 Akteuren bedeutet, bewies Funkenmariechen Michelle Müller (Trainerinnen: Zoe Kettenbaum/Martina Hartz): Da Co-Mariechen Silvie Krebs sich kurz vor dem Auftritt verletzte, hatte Müller mit Hilfe der Trainerinnen kurzer Hand die Choreographie umgestellt und tanzte alleine.

Eine gute Stimmungsgrundlage für den Auftritt von Reinhold Dreßler, der mit seinen Klassik-Rock-Songs den Saal zum Kochen brachte. Da wunderte es nicht, dass beim Auftritt des "Rockbarden" die Leute aufstanden und eine Zugabe wollten. Ganz andere Sorgen hatten da dieses Mal "Es Ähn unn de Anner" alias Christine Lagaly und Stefan Nieser. Letzterer alleine schon, weil er das Mikrofon beim Toilettengang vor dem Auftritt nicht ausgeschaltet hatte. Die beiden befanden sich in der Notaufnahme des Krankenhauses und hatten dabei allerhand zu berichten. Der Wirbel und so manches mehr vom "Anner" konnte auch vom "Ähn" eingerenkt werden. Doch der Herr leidet an Flashback: Auf ein Stichwort wie "Unnerkirch" verhält er sich wie in seiner Jugend, als in Oberwürzbach in der Disco gefeiert wurde.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeitere Mitwirkende: Elferrat, Florian Kempf am Booster, Juniorengarde (Trainerinnen: Jessica Herl/Sophie Scheller/Lydia Paetzel, Betreuerinnen: Andrea Krebs/Sabine Fremdgen), Nachwuchsgarde (Trainerinnen: Michelle Post/Jana Ruffing/Diana Hartz), Große Tanzgarde (Trainerin: Kerstin Blaes, Betreuerinnen: Tanja Müller/Ellen Ruffing), Sängerin Christine Buser, Schautanzgruppe "Black Devils", Büttenredner Thomas Oster (KV Die Maulesel Oberwürzbach), Schautanzgruppe (Trainerinnen: Kerstin Blaes/Jana und Ellen Ruffing), Männerballett (Trainerin: Ellen Ruffing). jma

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort