Schützenhilfe für Jogis Jungs

Walsheim · 250 Gäste, von groß bis klein, hatten ihren Spaß im Walsheimer Brauereikeller. Der Sportverein lud in guter Tradition zum Fußball-Public Viewing, als die deutsche Nationalmannschaft bei der EM auf die Slowakei traf.

 So jubelt Walsheim bei deutschen Toren. In der Bildmitte Alexander Brettar mit seiner Trompete. Foto: Wolfgang Degott

So jubelt Walsheim bei deutschen Toren. In der Bildmitte Alexander Brettar mit seiner Trompete. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Zuversicht und Vertrauen in die deutsche Fußballmannschaft waren am Sonntag vor dem Anpfiff bei den Gästen des Public Viewing der Sportfreunde Walsheim grenzenlos. Fast alle legten sich in ihren Tipps auf einen Sieg fest. Die 15-jährige Celina Stalter lag sogar goldrichtig - eine von rund 250 Besuchern im historischen Brauereikeller, welche diesen bei den drei Treffern von Jogis Jungs in einen Hexenkessel verwandelten. Lautstarker Jubel, Gesänge, Fahnen wurden geschwenkt. Alexander Brettar, der einen 3:1-Sieg prognostizierte hatte, blies auch während den ruhigeren Phasen des Spiels in Lille auf seiner Trompete zur Attacke. Abgeschaut hatte er sich die Melodie von den Fangesängen der Schalke-Fans in der Gelsenkircher Arena. Zur Hochform lief er auf, als der ehemalige Revierjunge und jetzige Wolfsburg-Profi Julian Draxler für den viel umjubelten Endstand gesorgt hatte. Mit im Keller auch zwei Holländer, das neue Besitzer-Ehepaar des Campingplatzes, Helmie und Jeroen Soehngen. Auch sie waren von einem Sieg der DFB-Elf überzeugt und freuten sich mit. Auch Marija Schütz, eine Engländerin, die schon seit Jahren mit ihrem Mann Dieter in Walsheim lebt, hatte ihr Herz für die deutschen Jungs entdeckt, feuerte kräftig mit an. Walsheims früherer Ortsvorsteher und derzeitiger stellvertretender Sportvereinsvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzender im saarländischen Landtag, Stefan Pauluhn , tippte einen 2:1-Sieg. Der Landespolitiker hatte mit einem eigenen Transparent ein Zeichen gesetzt. Zu lesen war darauf: "Gut, dass Neuer Boateng als Nachbar hat". Pauluhn erteilte der Rassenhetze damit eine klare Absage. Seit 2006, erstmals beim deutschen Sommermärchen, der Weltmeisterschaft im eigenen Land, bieten die Sportfreunde das Public Viewing an, haben sich damit viele Freunde gemacht. Sie präsentieren die Spiele auf einer selbst gebauten Leinwand mit einer Diagonale von vier Metern.

Statement gegen Rassismus

Seit einigen Jahren mit einem Beamer in HD-Qualität. Voll ist der Keller jedoch nur bei den Begegnungen der eigenen Nationalmannschaft. So beschränkte man sich auch in der Vorrunde nur auf die deutschen Spiele. Die übrigen liefen im Sportheim ab. So können sie damit werben: "Bei uns sehen Sie alle Spiele und alle Tore". Und das noch bis zum Finale am 10. Juli. In den K.o.-Runden sind alle Spiele im Keller zu verfolgen. Chefkoordinator Patrick Zahm, der innerhalb des Jahrzehnts drei Weltmeisterschaften, drei Europameisterschaften, die Frauen-WM und noch Champions-League-Finals "gemanagt" hat, ist stolz auf die vielen Helfer aus den Reihen des Vereins. Bei DFB-Spielen stehen sechs Mann hinter der Theke, zwei legen Würste auf, drei Bedienungen versorgen die Gäste.

"Wir können gleich bleibend hohe Resonanz beobachten. Anfangs waren wir total überrascht, wie groß das Interesse war", meint er und fügte hinzu, dass mittlerweile neben den vielen Walsheimern auch zahlreiche Besucher aus den umliegenden Dörfern zu den Stammgästen zählen. Auch habe sich die Technik wesentlich verbessert. Gemeinsam werden sie auch im Viertelfinale, am Samstag, 2. Juli, wieder mit Manuel Neuer und Co. ein Fußballfest in den historischen Gemäuern, unter den Kreuzgewölben im letzten Relikt der Walsheim Brauerei wetterunabhängig unterm schützenden Dach, feiern. Dann trifft Deutschland um 21 Uhr in Bordeaux auf Spanien oder Italien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort