Seit 50 Jahren vereint sie die Liebe zum Tier

Reinheim · Der Kleintierzuchtverein Reinheim hat seinen 50. Geburtstag gefeiert. Über 100 Gäste kamen zum Jubiläum ins Hasenheim, bei dem auf die Erfolge des Vereins zurückgeblickt wurde, aber auch die Zukunft ein Thema war.

 Jubelfeier beim Kleintierzuchtverein Reinheim mit (von links) Toni Welsch, dem Vereinsvorsitzenden Michael Jakobs, Horst Scherer, Ortsvorsteher Jürgen Wack, Willi Urschel, dem Arbeitsgemeinschaftsvorsitzenden Peter Rung und Hugo Schiel. Foto: Wolfgang Degott

Jubelfeier beim Kleintierzuchtverein Reinheim mit (von links) Toni Welsch, dem Vereinsvorsitzenden Michael Jakobs, Horst Scherer, Ortsvorsteher Jürgen Wack, Willi Urschel, dem Arbeitsgemeinschaftsvorsitzenden Peter Rung und Hugo Schiel. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

. Toni Welsch, Gründungsmitglied, langjähriger Vorsitzender und heutiges Ehrenmitglied des Kleintierzuchtvereins Reinheim , erinnerte bei der 50-Jahr-Feier am Hasenheim an die Anfänge, als sieben Kleintierfreunde den Verein aus der Taufe gehoben hatten. Danach hätten sich die Züchter bei vielen Schauen, ob auf lokaler, regionaler, überregionaler oder Bundes-Ebene einen guten Namen gemacht, hätten die Zuchtergebnisse auch in Luxemburg zeigen können.

Reinheim sei ein Garant für gute Tiere gewesen. Die Mitgliederzahl sei auf über 100 angestiegen. Welsch wurde neben Willi Urschel, Konrad Bruckmann und Horst Scherer für 50-jährige Treue geehrt. Sein Schwiegersohn, Michael Jakobs, führt den Verein seit nunmehr sechs Jahren. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit haben sich merklich verschoben. Heute haben das gesellige Zusammensein im noch rund 60 Mitglieder zählenden Verein, Aktivitäten wie das Johannisfeuer, Hasenessen oder auch Primeurfeste einen festen Platz im Reinheimer Vereinsleben. Ortsvorsteher Jürgen Wack ermunterte die Verantwortlichen, in ihrem Engagement nicht zu erlahmen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen, dem Fehlen von Nachwuchs, könne der Kleintierzuchtverein mit seinen neuen Zielsetzungen noch viele Jahre tätig sein. Peter Rung, Vorsitzender der örtlichen Arbeitsgemeinschaft, lobte die vielen ehrenamtlichen Helfer, die auch bei anderen Anlässen zu einem verlässlichen Partner innerhalb der Vereinsgemeinschaft Reinheims geworden seien. Immerhin sei die "Frohsinn- und Geselligkeitsgruppe" des Kleintierzuchtvereins ein Vorläufer des heute noch existierenden Carneval-Clubs Reinheim gewesen.

Bei der Jubelfeier kosteten über 100 Gäste das sommerliche Feinschmecker-Festbuffet, nachdem der Musikverein Gersheim unter Stabführung von Björn Weinmann den Frühschoppen musikalisch begleitet hatte. Dass doch noch Tierliebhaber und -züchter vorhanden sind, zeigte eine kleine, erlesene Tierschau, bei der die Stab- und Riesenheuschrecken von Josef Doller den Blickfang bildeten. Aber auch Hasen, Brieftauben, Hühner und Wachteln zogen Blicke auf sich.

Bei der erstmals ausgelobten Fotoausstellung unter dem Titel "Unser Kleintier zuhause" siegte in der Kategorie "Kinder aus Reinheim " Philipp Jakobs mit seiner Katze Salatfee vor Zoé Toussaint mit ihrer Kreuzspinne und Felice Mehler, der eine ruhende Katze als Motiv eingereicht hatte.

In der Kategorie "Gäste" holte sich die Gersheimerin Luisa Buchheit den Sieg, bei den Erwachsenen gelang Chiara Toussaint der Sieg. Das originellste Foto, spontan von der dreiköpfigen Jury festgelegt, hatte Paul Litzius (Mainz) vorgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort